Die grüne Energie von morgen - Bilfinger Industrial Services und voestalpine Grobblech - starke Partner für moderne Druckrohrleitungen

courtesy of Bilfinger Industrial Services

Die grüne Energie von morgen: Bilfinger Industrial Services und voestalpine Grobblech - starke Partner für moderne Druckrohrleitungen

 

Die Erzeugung von grüner Energie ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen. Pumpspeicherkraftwerke spielen bei der Energiewende eine entscheidende Rolle, da sie die Lücken in der Stromerzeugung zwischen Sonnen- oder Windenergie füllen.   

Harte Bedingungen und eine anspruchsvolle Umgebung sind charakteristische Kriterien für die Installation von Druckrohrleitungen für Pumpspeicherkraftwerke. Die Fertigung und das Schweißen tief im Inneren des Berges erfordern ein hohes Maß an Fachwissen sowie Stahlsorten, die höchste Qualität und eine reibungslose und kosteneffiziente Fertigung vereinen.

Ein bewährtes Konzept

Als einer der führenden Hersteller im Bereich Engineering, Bau und Montage von Druckrohrleitungen realisiert Bilfinger Industrial Services komplexe Druckrohrleitungsprojekte mit hochwertigen thermomechanisch (TMCP) gewalzten Blechen von voestalpine Grobblech. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zusammenarbeit perfekt passt - denn modernstes Know-how in Engineering und Montage trifft auf Expertise in der Entwicklung innovativer Stahlsorten für härteste Einsätze. Das ist es, was die Philosophien von Bilfinger und voestalpine kennzeichnet.

Bilfinger Industrial Services und voestalpine Grobblech verbindet seit vielen Jahren eine starke Partnerschaft beim Einsatz moderner und kostengünstiger thermomechanisch gewalzter alform Stahlgüten für anspruchsvolle Druckrohrleitungen - ein Konzept, das sich in den letzten Jahren bei zahlreichen Projekten wie Limberg III, Tauernmoos, Rodund oder Obervermuntwerk II bewährt hat.

Die Vorteile der thermomechanisch gewalzten alform Bleche der voestalpine Grobblech überzeugen - beste Schweißbarkeit, die dank eines sehr niedrigen Kohlenstoffäquivalents eine reibungslose, schnelle und kostengünstige Verarbeitung gewährleistet.  Dies ist besonders wichtig für Bauvorhaben in rauer Umgebung. 

Bilfinger ist von den signifikanten Vorteilen der von der voestalpine angebotenen TMCP-Güten überzeugt. "Bei der Installation von Druckrohrleitungen handelt es sich immer um High-End-Projekte mit sehr strengen Anforderungen und Ansprüchen an den Verarbeiter. Diese sind zweifelsohne der neue Standard im Bereich der Druckrohrleitungen. alform vereint beides - exzellente technische Parameter und durch beste Schweißbarkeit einen echten Kostenvorteil", so Wolfgang Tscherne, Leiter des Einkaufs bei Bilfinger Industrial Services.

Weiterentwickelt

voestalpine Grobblech kann die hochfeste Stahlsorte alform plate 700M über den gesamten Dickenbereich bis 80 mm nach dem gleichen chemischen Analysekonzept anbieten. Damit wird die Erfolgsgeschichte des TMCP-Materials für Druckrohrleitungen auf die nächste Stufe gehoben, da die Kunden von längeren Blechen (bis zu 16 m!), kürzeren Lieferzeiten und nicht zuletzt von erheblichen Kosteneinsparungen profitieren können. Neben diesem bewährten Konzepten für unterschiedliche Streckgrenzen bietet voestalpine auch die entsprechenden Schweißzusatzwerkstoffe über unser Konzernunternehmen voestalpine Böhler Welding an.

Sie haben ein konkretes Projekt vor Augen? Bilfinger und voestalpine sind bereit, innovative Konzepte für Ihr Druckrohrleitungsprojekt zu präsentieren!

Bilderleiste