voestalpine verbindet
Mit den drei großen Stahlbögen wird die neue Linzer Donaubrücke künftig das Bild von Linz prägen – den Stahl dafür liefert die voestalpine.
Breiter, sicherer, höherfester
Rund 8.000 Tonnen Stahl mit Dicken von 6 bis 80 mm und in höchster Qualität liefert die voestalpine Grobblech, an Ihren Kunden MCE GmbH, welcher den gesamten Stahlbau der Brücke fertigt. Die Lieferungen beginnen bereits im September 2018. Ab dann verlassen monatlich ca. 1.000 Tonnen höherfeste, thermomechanisch gewalzte Baustähle der Hauptgüte S460M/ML das Werk in Linz. Der sehr reine Stahl mit niedrigem Kohlenstoff-, Phosphor- und Schwefelgehalt und hervorragenden Schweißeigenschaften ist ideal für die hohen Ansprüche der modernen, künstlerischen Stahlstruktur der neuen Linzer Donaubrücke.
Mit einer Spatenstichfeier starteten Anfang Juli 2018 die Haupt-Bauarbeiten. Die neue Donaubrücke ist etwa 400 Meter lang und bis zu 33,7 Meter breit. Zwei Fahrbahnen, eine zweite Trasse für die Schienenachse Mühlkreisbahnhof–Bulgariplatz sowie Geh- und Radwege sollen für eine Verkehrsentlastung in der Linzer Innenstadt sorgen.