Wärmstens zu empfehlen
Der Name tfs steht für „tailormade functional steel“. Die integrierten Leitbahnen ermöglichen intelligente und zukunftsweisende Lösungen – die wir gerne mit Ihnen gemeinsam entwickeln.
Eine mögliche Funktion ist tfs-heating: durch die integrierten Leitbahnen können individuelle Flächen auf bis zu 100 °C erwärmt werden. Die Rinnenheizung für Tief-/Kühlgeräte der Firma AHT Cooling Systems GmbH ist ein praktisches Erfolgsbeispiel für die gemeinsame Entwicklung und den Einsatz von tfs-heating.
Heiß-kaltes Problem
AHT ist Technologieführer für Tief-/Kühlsysteme in Supermärkten. Diese müssen regelmäßig enteist werden. Damit das abfließende Wasser in der schmalen Abflussrinne nicht vereist, muss die Rinne beheizt sein. Bisherige Lösungen waren wenig zufriedenstellend. Unterschiedliche Wärmeleistung und durchgebrannte Drähte sorgte immer wieder für aufwändige Reparaturen.
Vielversprechende Tests
AHT wandte sich im Sommer 2019 an voestalpine mit diesem Problem. Die Herausforderung: die Rinnen sind sehr schmal und unterschiedlich lang. Die Wärme soll sich aber dennoch gleichmäßig verteilen, ohne „Hotspots“. Außerdem muss in die Rinnen das Abflussloch gestanzt werden, ohne die Leiterbahnen zu beschädigen. Nach intensiven Gesprächen wurde gemeinsam ein Prototyp entwickelt und ausgiebig getestet. Zur Freude aller waren die Tests sehr zufriedenstellend. Die Wärmeleistung verteilte sich homogen über die gesamte Länge der Rinne.
Ende Mai 2020 erfolgte die erste Lieferung an AHT mit tfs-heating Platinen. Der Kunde war so zufrieden, dass sogleich ein weiterer Auftrag folgte.
tfs macht’s möglich: Finden Sie gemeinsam mit voestalpine die optimale Nutzungsmöglichkeit für Ihre Anwendung!