Ehrung für unseren Europameister und die voestalpine-Lehrausbildung
Am Abend vor der Sitzung des Wirtschaftsparlaments am 26.11.2014 gab es einen speziellen Empfang in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreichs in Wien: Oliver Anibas von der voestalpine Stahl GmbH, frisch gebackener Europameister in seinem Beruf „Anlagenelektrik“ und obendrein bester Jungfacharbeiter Europas, wurde von Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl zu seiner grandiosen Leistung gratuliert.
Oliver Anibas kam in hochrangiger Begleitung zu dieser Ehrung: der Vorstandsvorsitzende der Steel Division, Dipl.-Ing. Herbert Eibensteiner, drückte durch seine Begleitung die hohe Wertschätzung für die Leistungen unserer Lehrlinge aus. Hubert Haider, als Koordinator verantwortlich für die außerordentliche Ausbildungsqualität im Ausbildungszentrum der voestalpine in Linz, komplettierte die voestalpine-Delegation.
Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, Infrastrukturminister Alois Stöger, Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser und hochrangige Funktionäre der österreichischen Wirtschaft bekräftigten durch ihre Anwesenheit den Stellenwert der Lehrlingsausbildung.
Christoph Leitl gratulierte den Firmenvertretern der voestalpine Stahl GmbH zur vorbildlichen Ausbildung und dem großartigen Erfolg. Er unterstrich, dass sich das duale Ausbildungssystem in Österreich bestens bewährt und sich mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit verdient.
Für die voestalpine ist die Lehrausbildung ein absoluter Erfolgsfaktor. Die voestalpine bildet am Standort Linz ca. 450 gewerbliche Lehrlinge aus, die als bestens ausgebildeten Facharbeiter individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem optimalen Betriebsklima vorfinden.
Dieser Abend unterstrich, dass wir für die Qualität unserer Lehrausbildung die richtigen Schritte setzen.