Spaltband mit neuer Stärke: für neue Möglichkeiten im Leichtbau
Die enorm leistungsstarke Anlage ist in ihren Dimensionen und Funktionen einzigartig in Europa. Besonderes Augenmerk lag von der frühen Konzeption an darauf, Blechdicken bis zu 12 mm und Festigkeiten bis zu 1.500 MPA problemlos längsteilen zu können. Der technisch herausfordernde Aufbau der Anlage ist nun erfolgreich abgeschlossen und der geplanten Inbetriebnahme für Herbst 2020 steht damit nichts mehr im Weg.
Die gesamte Werkstoffpalette
Vor allem Warmband-Stähle wie alform 700M/S900MC/S960MC oder auch neue Stahlsorten nach VDA 239 wie z.B. HR900Y1180T-MS (MS1200), die bisher nicht längsgeteilt zur Verfügung standen, kommen dank superslit für völlig neue Einsatzgebiete in Betracht. Für den Leichtbau in der Automobilindustrie ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, weil einzelne Komponenten nun auch in neuen, hochfesteren Stahlgüten gefertigt werden können.
Dicken bis zu 12 mm
Die enorme Leistungsstärke ermöglicht das Längsteilen von Blechdicken bis zu 12 mm und Festigkeiten bis zu 1.500 MPa. Diese Werte stärken einmal mehr die Vorreiterstellung von voestalpine als einer der innovativsten Stahl-Technologie-Konzerne der Welt. Schon jetzt liegen unzählige Umsetzungsideen und innovative Projekte auch aus der Automobilbranche vor, die erst durch das beeindruckende Leistungsplus von superslit ermöglicht werden.
Hochpräzise Verarbeitung
Die bahnbrechende Spaltleistung von superslit wäre nur halb so wertvoll, wenn sie Einschränkungen in der Präzision bedeuten würde. Bei superslit ist das allerdings nicht der Fall – im Gegenteil: die Anlage besticht durch höchste Präzision. Ein Bündel an Maßnahmen an der Breitbandstraße, der Schubbeize und der neuen Längsteilanlage ermöglicht die Zusage von engsten Dickentoleranzen. Mit Hilfe einer weiterentwickelten Breitenmessung über die gesamte Bandlänge können Abweichungen in der Breite und Schnittqualität deutlich reduziert werden. Die neu verfügbaren Stähle können also in der für die Automotive-Industrie üblichen Präzision bezogen werden.
Mehr Möglichkeiten, besser für die Umwelt
Die Automobilindustrie profitiert von der fehlerminimierten Produktionsqualität, der optimalen Ressourcennutzung mit geringem Verschnitt, dickeren Stahlsorten in neuen Dimensionen. Vor allem im Bereich des Leichtbaus oder in der Produktion großer Fahrzeuge ergeben sich dadurch erweiterte Möglichkeiten und spannende Lösungsoptionen.
Aber nicht nur die Industrie profitiert, auch die Umwelt wird durch die neuen und sparsamen Innovationen in der Mobilität der Zukunft geschont. Damit steht das erweiterte Lieferspektrum ganz im Geiste der nachhaltigen Produktphilosophie von voestalpine.