Mit 90 zurück in der Arbeit!
Mit 90 Jahren noch am Arbeitsplatz? Nein, das ist keine neue Idee zur Pensionsreform, sondern ein besonderes Geschenk, das Johann Bettstein von seiner Familie bekam.
Zum 90. Geburtstag des rüstigen Seniors schenkte ihm seine Familie einen Besuch in der voestalpine Stahlwelt. „Das habe ich mir gewünscht, seit ich davon gehört habe“, so Herr Bettstein. Schließlich hat Johann Bettstein viele Jahrzehnte in der voestalpine am Standort Linz gearbeitet.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden Arbeiter zum Wiederaufbau gesucht, so kam er 1948 als Maurer von Wien nach Linz, bewarb sich als Vorarbeiter in der damaligen VOEST – und blieb. „Wir wohnten in Baracken, dort wo jetzt die Brammenstraße ist, für die wir die Fundamente gelegt haben, mit Maschinen von den Amerikanern."
Auch beim Erdaushub für die LD-1-Fundamente war Herr Bettstein dabei. Mitte der 1980er-Jahre ging das voestalpine-Urgestein als Bauleiter in Pension.
Ein Familienmitglied, das bei der voestalpine Krems GmbH arbeitet, erfüllte dem Opa den Wunsch nach einer Führung in der voestalpine Stahlwelt samt Werksrundfahrt.
Was uns bewegt - 90 Jahre