Let your ideas fly!
Leichtbaulösungen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sind eine Fokuskompetenz der voestalpine. Die Stahl-, Technologie- und Verfahrensentwicklungen des Unternehmens ermöglichen Bauteile und Komponenten, die leichter, fester und korrosionsbeständiger sind und dazu effizienter gefertigt werden können.
Let your ideas fly. Unter diesem Motto präsentiert die voestalpine auf der SCT 2014 konkrete Entwicklungen im Bereich Leichtbau. Gleichzeitig ist es ein Statement, dass die voestalpine der erfahrene Partner von der Produktentwicklung an ist. Wer seine Ideen fliegen lässt, landet bei den Entwicklungs- und Technikspezialisten der voestalpine. Präsentationsschwerpunkte auf der SCT2014 sind:
ahss high-ductility Stähle: Die „Advanced High Strength Steels high-ductility“ sind eine voestalpine Weiterentwicklung der sogenannten „klassischen AHSS-Stähle“ und bieten eine bisher unerreichte Balance zwischen Festigkeit, Umformbarkeit und Schweißbarkeit. Mit der Eigenschaftskombination auf höchstem Niveau ist den voestalpine Spezialisten quasi die „Quadratur des Kreises“ gelungen. Das ausgezeichnete Crashverhalten macht die high-ductility Stähle ideal für sicherheitsrelevante Leichtbauteile. Angeboten werden high-ductility Stähle mit Mindestzugfestigkeiten bis zu 1200MPa und in verschiedenen Stahlsorten.
corrender: Der Name steht für die nächste Evolutionsstufe bei schmelztauchveredelten Stahlbändern. Durch Zulegierung von Magnesium und Aluminium in das Zinkbad entsteht eine leistungsstarke Schutzschicht. Nicht nur der verbesserte Korrosionsschutz, auch die Verarbeitungseigenschaften überzeugen. Durch die hervorragenden Tiefzieheigenschaften erhöht sich die Prozesssicherheit. Der Abrieb in der Bauteilherstellung wird reduziert, die Oberflächenqualität erhöht und der adhäsive Werkzeugverschleiß („Galling“) verringert
alphas® forming: Die innovative Leichtbautechnologie für hochwertige Bauteile und Komponenten im Nutzfahrzeugbereich. Die einzigartige Kombination aus hochfestem warmgewalztem Stahl, innovativem Umformprozess und mehrfach wirkenden Spezialwerkzeugen bringt Gewichts- und Kostenreduktion und ermöglich zudem komplexe Formen bzw. neue Designs, z.B. bei Querträgern, Rahmenanbauteilen, Konsolen, oder Achskomponenten.
phs-ultraform®: Das feuerverzinkte Stahlband sorgt für eine leichte Revolution im Bereich pressgehärteter Bauteile. Eine innovative Bandbeschichtung auf Zinkbasis mit einem hochwertigen Vergütungsstahl ist die Grundlage der patentierten Technologie. Beim indirekten Umformverfahren werden die Platinen aus phs-ultraformâ (auch in lasergeschweißter Form) mit klassischer Kaltumformung auf Endgeometrie geformt und beschnitten; im warmen Zustand erfolgt lediglich die Härtung und Fixierung. Der direkte Prozess mit verzinktem Material – Umformung und Härtung in einem Prozessschritt – befindet sich gerade in der Markteinführung. Höchste Festigkeit, bester Korrosionsschutz bei minimiertem Gewicht sprechen ebenso für das phs-ultraformâ Produkt und Verfahren wie die Designfreiheit in der Bauteilentwicklung und die Maßgenauigkeit und Prozesssicherheit in der Fertigung.
voestalpine – Innovationskraft mit langer Tradition. Das vom Unternehmen entwickelte LD-Verfahren revolutionierte einst die Stahlerzeugung. Noch heute werden 2/3 der Weltstahlproduktion nach diesem Verfahren erzeugt. Seit damals prägt Innovationskraft das global präsente Unternehmen. Als modernes Technologieunternehmen ist heute neben der Stahlerzeugung die Entwicklung neuer Stahllösungen, Verarbeitungs- und Fertigungstechnologien Kernkompetenz. Ein besonderer Fokus liegt auf Leichtbaulösungen für die Automobilindustrie und macht die voestalpine zum Partner der führenden Automobil-Hersteller in Europa.