Ein Blick in die Sterne
Für herausfordernde Projekte braucht es kompetente Partner und bestes Material. Die Auftraggeber des „ELT“ („Extremely Large Telescope“) setzten bei der Konstruktion für dieses einzigartige Observatorium auf die Qualität und Zuverlässigkeit von Grobblech aus dem Haus voestalpine.
Bestens geschützt
Das Riesenteleskop wird auf 3.046 m Seehöhe inmitten der Atacama-Wüste im Norden Chiles errichtet. Für die Kuppel, die das riesige Fernrohr bei Tag und bei Unwettern schützt, kommt Grobblech von voestalpine in Dicken von 8 bis 100 mm zum Einsatz.
Galaktische Ausmaße
Das Riesenteleskop macht seinem Namen alle Ehre – mit einem Durchmesser von 86 m, einer Höhe von 74 m und einem Gewicht von rd. 5.000 Tonnen. Der Primärspiegel des Teleskops hat einen Durchmesser von 39,2 m. Zusätzlich unterstützen zwischen sechs und acht Laserleitsterne die Optik und sorgen damit für schärfere und genauere Bilder. Das ELT sammelt 100 Millionen Mal mehr Licht als das menschliche Auge und 13 Mal mehr als die bisher größten Teleskope. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant - dann soll das „Fernrohr der Superlative“ der Menschheit tiefere Einblicke in das Universum ermöglichen.