Edison 2016
EDISON - der Ideenwettbewerb
Die Basis für erfolgreiche Gründungen sind gute und außergewöhnliche Ideen in Kombination mit dem Glauben an sich und seine Idee. Einige solche kreativer Ideen wurden im Rahmen des Edison vor den Vorhang geholt. Der begehrte Erfinderpreis wurde bereits zum 7. Mal vergeben.
In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial bewertet. In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt.
Coaches bereiten die Finalisten in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest.
Kreativ und wirtschaftlich
Das Motto der voestalpine Steel Division im Bereich Sponsoring lautet "Fördern junger Talente". Ausgesprochen gut unter diese Motto passt da der EDISON Preis. Daher wurde auch heuer wieder die Kategorie "kreativ-wirtschaftliche Ideen" von der voestalpine Steel Division gesponsert.
Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Gold ging an Natalie Pichler (Linz) für ihre Idee „mein_raum“, ein flexibler und transportabler Umkleideraum, der zu unterschiedlichen Anlässen individuell genutzt werden kann.
Silber ging an Or Wolf (Linz) für die Idee „Dande“, eine Reise App. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Benjamin Mooslechner (Linz) für MOX Virtual Reality – ein Tool mit dem man Häuser bereits in der Planungsphase virtuell begehen kann.