Bürotüren und Werkstore offen für rund 1000 Sommerhelfer
Ein Sommerpraktikum stellt nicht nur einen guten Zusatzverdienst, sondern auch eine gute Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln, dar. Hautnah an der Stahlerzeugung mitzuarbeiten, wie beispielsweise am Hochofen, wo flüssiges Roheisen gegossen wird, bis hin zum Versand der fertigen Stahlprodukte, ermöglicht einen wertvollen Einblick in die Arbeitswelt der voestalpine. Aber auch zu wissen, wie die Fäden in einem Unternehmen dieser Größenordnung im Hintergrund gezogen werden, ist eine bereichernde Erfahrung.
Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Prozesses zu gewährleisten, bemüht sich die voestalpine Steel Division um ein regelmäßigen Feedbacks aus Praktikantensicht. Aus diesem Grund wurde heuer wieder eine Onlineumfrage der eingesetzten Ferialpraktikanten und Werkstudenten, durchgeführt. Besonders erfreulich ist, dass 90 % der Befragten die freundliche Betreuung vor Ort, die Hilfsbereitschaft der Kollegen und das angenehme Arbeitsklima positiv erwähnt haben.
Wie man aus den Kommentaren der Schüler und Studenten heraushören konnte, ist der Großteil an einem Einsatz im nächsten Sommer sehr interessiert – viele von Ihnen könnten sich auch vorstellen, nach Ihrer Ausbildung als Mitarbeiter im voestalpine Konzern mitzuwirken.