150 Jahre Stahlformguss
Ein 45 Minuten langer Bericht über eine bahnbrechende Erfindung in der Stahlindustrie faszinierte vor kurzem die Zuseher des ZDF. Vor 150 Jahren wurde der Stahlformguss durch Jacob Mayer erfunden.
In dem Beitrag wurde der Konkurrenzkampf zwischen Mayer und dem damals größten Stahlerzeuger in Deutschland Alfred Krupp aufgezeigt. Mayer konnte sich am Ende kurz durchsetzen, da es ihm als erstem gelang, eine Glocke in einem Guss aus Stahl herzustellen - der Moment der Erfindung des Stahlformgusses.
Der Bogen aus der Vergangenheit zur Gegenwart wird mit Einblendungen aus der Produktion der voestalpine Steel Division gespannt. Warum knapp 17 Minuten des Beitrages zeigen, wie in der voestalpine in Linz ein Gehäuse für eine Gasturbine gegossen wird, ist rasch erklärt: die Filmproduktionsfirma hat beim deutschen Giessereiverband nach der führenden Stahlgiesserei in Europa gefragt. Die Antwort auf die Frage war klar und deutlich: da müssen sie zur voestalpine Giesserei Linz Gmbh in Österreich.
Der Beitrag verdeutlich auf spannende Art, dass sich am 150 Jahre alten Mayerschen Prinzip in den grundlegenden Zügen kaum etwas geändert hat. Heute gibt es jedoch nur noch wenige Spezialisten, die den Stahlformguss beherrschen – einer davon ist die voestalpine Giesserei Linz GmbH, ein Unternehmen der voestalpine Steel Division.