WENIGER IST MEHR
DIE ZUKUNFT VON voestalpine STAHL WIRD NACHHALTIGER
In Zeiten wie diesen, in denen der Klimawandel zu einer immer drängenderen Herausforderung wird, setzen wir in der voestalpine umso entschlossener auf Nachhaltigkeit und einen jetzt noch geringeren CO2-Fußabdruck in der Stahlproduktion unserer bewährten greentec steel Edition Produkte. Unter dem Motto "Weniger ist mehr" gehen wir wieder einen Schritt weiter in Richtung umweltfreundliche Stahlherstellung bei unserer ohnehin schon CO2-optimierten Fahrweise.
VIELE WEGE FÜHREN ZUM GROßEN ZIEL
Wir arbeiten kontinuierlich an technischen Verbesserungen
Die voestalpine investiert stetig in technologische Innovationen, um die Effizienz der Stahlproduktion zu steigern und gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu verringern.
Unsere Lernkurve steigt rasant
Kontinuierliche Verbesserungen und das Streben nach immer umweltfreundlicheren Produktionsmethoden sind fest in der voestalpine Unternehmenskultur verankert. Wir lernen aus der Vergangenheit und setzen dieses Wissen gezielt ein, um die Zukunft der Stahlindustrie nachhaltiger zu gestalten.
Wir haben uns auf mehrere Aggregate ausgedehnt
Die voestalpine hat die CO2-optimierte Produktion auf alle Hochöfen ausgeweitet. Dadurch kann das Unternehmen greentec steel Edition Produkte über die Hochofen-Route ab dem 01.01.2024 mit geringerem CO2-Fußabdruck anbieten.
BESTE ERMITTLUNGSMETHODEN
Die voestalpine legt großen Wert auf die genaue Ermittlung des CO2-Fußabdrucks im Rahmen des sogenannten "Cradle-to-Gate"-Ansatzes, um Umweltauswirkungen transparent und nachvollziehbar zu machen. Die Berechnung erfolgt nach Methodik EN 15804+A2 (Umweltproduktdeklaration, EPD) und auf Kundewunsch auch nach worldsteel CML 2001-2016.
Mehr Details finden Sie in unserem greentec Steel Edition Factsheet:
REALE EINSPARUNGEN
Durch innovative Technologien und Prozesse wird physisch CO2 beim Stahl-Herstellungsprozess einspart. Ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem auf der Nutzung von grünem Strom bei der Energieversorgung, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren.
UND ABSOLUTE TRANSPARENZ
Die voestalpine gewährleistet absolute Transparenz, indem sie nachvollziehbare Einsparungen durch CO2-Optimierungsmaßnahmen direkt im Stahl-Herstellungsprozess erzielt und dokumentiert. Dies ermöglicht es, die Umweltauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette besser zu verstehen.
Die Umweltauswirkungen und CO2-Einsparungen werden regelmäßig von externer, unabhängiger Stelle wie LRQA überprüft und validiert.
Darüber hinaus engagiert sich die voestalpine für mehr Nachhaltigkeit durch den Einsatz möglichst umweltschonender Transportwege und -mittel. Wir sind bemüht, nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Verpackung und in der gesamten Lieferkette nachhaltige Praktiken umzusetzen.
EINMAL FÜR ALLES, BITTE
Alle diese Verbesserungen und Entwicklungen in Richtung Klimaneutralität gelten nicht nur für ausgewählte, sondern wie gewohnt für alle unsere Produkte. Dies ist ein klares Zeichen für das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Zukunft.
Die voestalpine zeigt, dass sie nicht nur ein Vorreiterin in der Stahlindustrie, sondern auch in der Gestaltung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft ist!
Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin