NACHHALTIGKEIT VORANTREIBEN

ZF Friedrichshafen ist ein weltweiter Technologiekonzern mit mehr als 160 Produktionsstandorten in über 30 Ländern. Das Unternehmen stellt Getriebe für PKWs, LKWs und Busse her. Bekanntheit erlangte ZF ursprünglich aufgrund seines 8 bzw. 10 Gang Automatikgetriebes und ist aber mittlerweile führender Getriebehersteller – sowohl bei „Verbrennern“ als auch bei E-Motoren. 

Schön, dass Getriebe von ZF aber nicht nur Fahrzeuge antreiben, sondern auch eine grüne Zukunft.

BESTÄNDIGKEIT IN EINER WELT VOLLER (KLIMA-) WANDEL

Das Unternehmen ZF wurde 1915 gegründet und hat sich von den Anfängen als Spezialanbieter der Luftfahrtindustrie zu einem renommierten Konzern der Mobilitätstechnik entwickelt. Seit dem Jahr 1983 und somit schon seit über 40 Jahren besteht eine strategische Partnerschaft zwischen ZF und voestalpine. 

Das erst kürzlich unterzeichnete Memorandum of Understanding (MoU) zeigt, dass ZF auch künftig auf voestalpine setzt; nämlich auf voestalpine Premiumqualität in der greentec steel Edition.

Produkte in der greentec steel Edition weisen einen reduzierten CO2-Fußabdruck auf und ebnen so den Weg in Richtung Klimaneutralität – ein ambitioniertes Ziel das ZF bereits 2040 erreichen will. Ein gutes Gefühl, wenn man die gleichen Ziele verfolgt – und noch besser, wenn man sie gemeinsam verfolgt!

Wenn eine Partnerschaft seit über 40 Jahren besteht, kann man mit Stolz und etwas salopp sagen, dass „es rund läuft“. Das Unterzeichnen des MoU zeigt, dass solide Partnerschaften ein starker Antrieb in Richtung Klimaschutz und Dekarbonisierung sind.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin