INNOVATIVE CONTAINER MIT GRÜNER DNA

In einer Welt, die nachhaltige Lösungen sucht, gehen die schwedischen Unternehmen HNP und Maxon mit gutem Beispiel voran. Mit innovativen und robusten Containern, hergestellt aus der greentec steel Edition von voestalpine, zeigen die Unternehmen wie die Industrie auch bei Schrott- und Abfallhandhabung effizienter und nachhaltiger werden kann.

VON DER NOTWENDIGKEIT  ZUR INNOVATION

2014 nahm die Erfolgsgeschichte der innovativen Container beim schwedischen Stahl- und Servicecenter HNP ihren Anfang. Gründer Heinz Nilsson, bekannt für seinen pragmatischen Erfindergeist, suchte nach einer Lösung für die Herausforderungen bei der Schrotthandhabung. Häufige Beschädigungen und ineffiziente Entleerungsprozesse von herkömmlichen Containern führten oft zu Produktionsunterbrechungen. Nilsson entwickelte kurzerhand einen Behälter mit Bodenentleerung. Dieser lässt sich einfach mit Gabelstaplern heben und über einen patentierten Mechanismus öffnen. Dieses neuartige Design spart Zeit, Ressourcen und Geld.  

Gemeinsam mit Maxon - einem Spezialisten für Industriebedarf und Verpackungsmaterialien aus Holz - wurden die Container erfolgreich auf dem Markt etabliert und finden Anwendung in verschiedenen Branchen – von der Stahl- und Holzindustrie bis hin zu Recyclingunternehmen. Bekannte Kunden wie Scania, Knauf, IKEA und Uponor nutzen die innovativen Container in ihrem täglichen Betrieb.

GUTES NOCH BESSER MACHEN

Die weiterentwickelte Version des Containers besteht aus hochfestem Stahl und ist 35 % leichter. Durch den Einsatz von greentec steel – der umweltfreundlichen Premium-Stahlsorte von voestalpine – reduziert HNP zusätzlich den CO2-Fußabdruck und setzt ein starkes Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft.

Bilderleiste

Diese Container sind mehr als nur Stahl – sie sind echte Schwergewichte in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. Mit Maxon und HNP hebt die Industrie nicht nur Schrott, sondern auch ihre grünen Ambitionen auf ein neues Level!

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin