Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine cares run: 700.000 Euro für den guten Zweck

Pressemappe zip | 62,92 MB

22. August 2023 | 

Nach der Soforthilfe von 300.000 Euro, die die voestalpine vor wenigen Monaten zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien an UNICEF, Ärzte ohne Grenzen und das Hilfswerk International gespendet hatte, setzt die voestalpine ein weiteres soziales Zeichen. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen und dabei Gutes tun“ wurde von Mitte April bis Ende Juni eine neue Bewegungsinitiative für alle Mitarbeiter:innen weltweit gestartet. Beim Laufen, Gehen, Wandern, Rollstuhlfahren und Handbiken konnten diese mithilfe einer App digitale Punkte – sogenannte „cares“ – sammeln, die vom Stahl- und Technologiekonzern in Spendengelder für karitative Zwecke umgewandelt wurden. Die erlaufene Spendensumme von 400.000 Euro wurde nun an UNICEF und das Österreichische Rote Kreuz für ausgewählte Hilfsprojekte übergeben.

Mehr als 4.100 Mitarbeiter:innen aus 41 Ländern nahmen am voestalpine cares run teil und leisteten mit insgesamt knapp 650.000 erlaufenen Kilometern nicht nur einen wertvollen Beitrag für ihre eigene Gesundheit, sondern halfen auch mit, die Welt ein Stück weit zu verbessern.

Eibensteiner

Es freut mich persönlich ganz besonders, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein so herausragendes Engagement und Gemeinschaftsgefühl über die Standort- und Ländergrenzen hinweg an den Tag gelegt haben. Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, die maximale Spendensumme zu erreichen. Dass wir seit Beginn dieses Jahres bereits insgesamt 700.000 Euro an verschiedene Institutionen gespendet haben, zeigt einmal mehr, dass Zusammenhalt und Solidarität in der voestalpine gelebte Praxis sind.

Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG

Die mit dem voestalpine cares run erlaufene Spende wurde an UNICEF und das Österreichische Rote Kreuz für folgende Hilfsprojekte übergeben:

  • Back to school – Digital Learning Center: Millionen Kinder sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. UNICEF möchte mit diesem Programm Kindern durch digitale Lernangebote wieder den Zugang zu Bildung ermöglichen.
  • „Blue Dots“ Rumänien: Die Flüchtlingswelle durch den Krieg in der Ukraine betrifft vor allem Frauen und Kinder. UNICEF bieten ihnen im Nachbarland der Ukraine in „Blue Dots“ Zentren Schutz, Grundversorgung sowie physische und psychische Gesundheit.
  • Soforthilfe für Familien in Not: Das Österreichische Rote Kreuz stellt Familien in Notsituationen, die im Umfeld der österreichischen voestalpine-Unternehmen leben, rasch und unmittelbar Hilfe zur Verfügung.

Der voestalpine-Konzern

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 18,2 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 2,5 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 51.200 Mitarbeitende.