Zylindersanierung

Arbeiten unter Hochdruck

Zum Start ins neue Geschäftsjahr 2023 durften wir ein echtes Urgestein der voestalpine Böhler Edelstahl aus Kapfenberg in Empfang nehmen. Der knapp 30 Jahre alte Pressenzylinder wurde während einer geplanten Abstellung der Produktionslinie einer Inspektion unterzogen. Dabei wurden gravierende Mängel an der gesamten Führung und Abdichtung festgestellt.

Die umfangreiche Sanierung am Zylinder hat nahezu alle Abteilungen im Mechanisch-Technischen Zentrum durchlaufen. Angefangen vom Zylinder- und Hydraulikservice bis hin zur mechanischen Bearbeitung und thermischen Beschichtung, erhielten die Komponenten des Zylinders eine "Sonderbehandlung".

Zylinderdaten:

  • Maximaler Betriebsdruck:      400 bar
  • Gesamtlänge:                           2.560 mm
  • Kolbendurchmesser:               ø320 mm und  ø500 mm
  • Hub:                                           600 mm
  • Gesamtgewicht:                       ca. 3,5 Tonnen

 

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die in die Jahre gekommene Kolbenstange mit einem Gesamtgewicht von ca. 2.000 kg dar, welche schon zum Teil reparierte Stellen an der Chromschicht aufwies. Auch hier konnten wir eine geeignete Lösung anbieten und der Kolbenstange durch unsere jahrelange Erfahrung in der thermischen Beschichtung neuen Glanz verleihen.

Dadurch, dass Pressenzylinder meist mit hohem Druck und hohen Geschwindigkeiten beansprucht werden, konnten wir besonders bei der Dichtungs- und Führungsabstimmung unser Knowhow im Zylindersektor gezielt ausspielen. Unter Einbezug unserer internen Qualitätsstelle und gemeinsam mit unseren Dichtungslieferanten konnten wir in enger Abstimmung die Abdichtung und Führung genauestens beurteilen. Nach eingehender Vermessung und Einholung der Betriebsparameter vom Kunden, wurde der Zylinder neu abgestimmt und ist somit bestens für die nächsten 30 Jahre gerüstet. 

Weitere Informationen finden Sie unter Hydraulik- und Zylinder Service, Maschinenschlosserei und Thermische Beschichtung

Fotos