Turbinensanierung 2.0
Wir schauen auf eine saubere Energie
Aufgrund der Erfolgsgeschichte vor zwei Jahren konnten wir uns einen weiteren Auftrag für eine Kaplan-Turbinen-Sanierung in einem Flusskraftwerk in Tirol sichern.
Konkret geht es um eine Laufradmantelsanierung mit einem Durchmesser von mehr als 4,5m. Bei dieser höchstkomplexen Sanierung wird ohne Ausbau des Laufrades und des gesamten Generatoraufbaus, der Laufradmantel mobil mechanisch bearbeitet und anschließend mittels thermischer Beschichtung mehrere Millimeter Verschleißschicht aufgespritzt. Im Anschluss erfolgt die finale Drehbearbeitung und Abstimmung auf die notwendige Geometrie, um einerseits den Wirkungsgrad der Turbine wieder herzustellen, sowie auch die Standzeit für weitere Jahre zu sichern. Die Protokollierung, sprich das Maßhaltigkeitsbild der Beschichtung und Fertigbearbeitung, wird mittels hochgenauer 3D-Laservermessung gewährleistet und so ein digitales Abbild erstellt. Dies ermöglicht auch in späterer Folge eine genaue Verschleiß-Trend-Beobachtung zur vorbeugenden Instandhaltung.
Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Grünen Energie zu leisten und durch innovative Technologien nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu schaffen.