Reverse Engineering - Hochgenaue Messungen und kürzere Vermessungszeiten dank 3D-Messtechnik
3D-Messtechnik von Creaform
Um unseren Anforderungen für Reverse-Engineering- und Qualitätskontrollanwendungen zur verbesserten Genauigkeit, Vielseitigkeit und Effizienz gerecht zu werden, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Messsystem begeben. Die Eignung für den direkten Einsatz in rauen Umgebungen, die Einhaltung der geforderten Genauigkeitsstandards und die Vielseitigkeit bei unterschiedlichsten Oberflächen waren wesentliche Parameter, die das neue Messsystem erfüllen musste. Weiterhin war eine einfache und schnelle Datennachbearbeitung zur Integration in bestehende Prozesse erforderlich.
Aufgrund der hervorragenden Genauigkeit, der beeindruckenden Handhabung von reflektierenden Oberflächen und der Portabilität entschieden wir uns für die 3D-Scansysteme von Creaform.
In der Qualitätskontrolle können Gussteile jetzt vollständig vermessen werden, um eine vollständige technische Dokumentation zu erstellen. Beim Reverse Engineering können Bauteile, für die keine Originaldaten oder CAD zur Verfügung standen, nun nachgebaut und daraus technische Zeichnungen für die Produktion abgeleitet werden.
Darüber hinaus ermöglicht die einfache und unkomplizierte Datennachbearbeitung eine nahtlose Integration der Messergebnisse in den bestehenden Workflow. Die Portabilität der 3D-Scanner ermöglicht es auch, sie direkt in der Produktion einzusetzen, wo Vibrationen und Schwingungen allgegenwärtig sind, und sie mühelos in die Werkstatt oder zu Messstationen zu tragen.
Weitere Informationen finden Sie unter 3D Messtechnik.