voestalpine iFIX IST JETZT FIX NOCH GRÜNER – MIT DER greentec steel Edition!

iFIX klingt so einfach, wie es auch funktioniert. Die smarte Unterkonstruktion für Photovoltaik-Module ist als Click-Lösung für eine schnelle und werkzeuglose Montage geeignet. Und weil man in puncto Nachhaltigkeit niemals fortschrittlich genug sein kann, wird das iFIX-System der voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd jetzt aus greentec steel Edition Material gefertigt.

GEBALLTES WISSEN FÜR USABILITY & PERFEKTION

Die voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd weist mehr als 10 Jahre Erfahrung mit PV-Unterkonstruktionen auf. Noch ist deren Produkt iFIX ziemlich neu am Markt, aber der Markteintritt zeitgleich mit dem immer noch aktuellen PV-Boom war eine Punktlandung.  Im Jahr 2022, das eigentlich als Hochlaufphase gedacht war, konnten bereits mehr als 30 MW an Leistung installiert werden. Für 2023 ist es ein ambitioniertes und doch sehr realistisches Ziel, das Mehrfache davon abzusetzen.

MEHR DACH, MEHR PHOTOVOLTAIK – ABER MIT WENIGER KOMPONENTEN

Der Unterschied von iFIX zu Systemen anderer Anbieter:innen besteht darin, dass die Unterkonstruktion des voestalpine Automotive Spezialisten nicht aus mehreren Elementen besteht, sondern lediglich aus einer Tiefziehkomponente.  

„Es ist uns gelungen, sämtliche Funktionen, die für eine Unterkonstruktion benötigt werden, in ein einziges korrosionsgeschütztes Stahlband zu packen, das sich durch hohe Belastbarkeit auszeichnet. Eine smarte Click-Lösung ermöglicht noch dazu eine schnelle, werkzeuglose Montage. Das hebt uns vom Wettbewerb ab“, führt Florian Gerstner, Entwicklungsleiter in Schwäbisch Gmünd, aus.

GRÜNER TURBO INNERHALB DES KONZERNS

Die Umrüstung und Nutzung von Photovoltaik-Anlagen ist der voestalpine Steel Division nicht nur kundenseitig, sondern auch auf den eigenen Dächern ein großes Anliegen – und davon gibt es sehr viele! 2022 wurden allein sechs neue PV-Anlagen am Standort Linz in Angriff genommen und genutzt werden auch weiterhin alle Flächen, die sich eignen. 

„Für uns in der Steel Division bzw. für unsere Dächer ist es besonders attraktiv, dass unsere Kolleg:innen in Schwäbisch Gmünd sich dazu entschieden haben, sämtliche iFIX-Elemente in der greentec steel Edition in Premiumqualität und mit reduziertem CO2-Fußabdruck herzustellen. Stahl ist damit buchstäblich eine tragende Stütze für eine nachhaltigere Zukunft“, gibt sich Thomas Moser, Leiter Energiesteuerung bzw. Vorprojektleitung, TSK, überzeugt.

KLICK, KLICK – greentec steel AM DACH

Dank der iFIX -Unterkonstruktionen werden Photovoltaik-Module mit Kabeln und Invertern / Optimizern schnell und einfach auf Flachdächern montiert. iFIX ist sowohl für Süd-Ausrichtung als auch Ost-West-Ausrichtung verfügbar. Alle notwendigen Befestigungspunkte sind bereits integriert. iFIX ist voll montagefertig und muss weder bearbeitet noch zugeschnitten werden. Zusätzlich minimiert sich der Aufwand in Logistik und Distribution. Das innovative Bauteildesign bietet viele Vorteile:

  • weniger Lagerflächen
  • reduzierte Transportkosten durch hohe Packdichte und geringes Gewicht
  • punktgenaue Kommissionierung ohne Restmaterial auf dem Dach durch fertig zugeschnittene Einzelteile
Grüne Energie mit ein paar Klicks – das gefällt mir sehr. Warum alles immer komplizierter machen, wenn es doch auch so einfach gehen kann. Wobei unsere Entwickler:innen da bestimmt viel Hirnschmalz reingesteckt haben. Wenn Sie mehr über iFIX erfahren wollen: Klick, klick auf https://www.voestalpine.com/ifix/.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin