"SCHROTTREIFE" LOGISTIK FÜR GRÜNEN STAHL

Die voestalpine Steel Division verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur klimafreundlichen Stahlproduktion.

Schrott ist für uns kein Abfall, sondern ein wertvoller Rohstoff! Er ist sozusagen das „Futter“ für unseren neuen Elektrolichtbogenofen (EAF), der 2027 in Betrieb gehen wird. Dadurch nimmt die Herstellung unserer Produkte mit Net-Zero-CO2-Emissionen richtig Fahrt auf.

ALTEISEN GEHT AUF REISEN - ABER NACHHALTIG!

Hier kommt das wichtige Thema Transportwesen ins Spiel: aufgrund des erhöhten Bedarfs an Schrott für den EAF kommt es hier zu wesentlichen Veränderungen.

Zusammen mit unserem Logistikpartnern LogServ und DB Cargo haben wir ein umfassendes Logistikkonzept erarbeitet, um den gesamten Schrottverkehr auf Schiene zu bringen. Es basiert auf 3 Säulen: Schrott wird in einem Closed-Loop Konzept von Kunden z.B. aus der Autoindustrie gekauft. Zum anderen wird der Wertstoff von klassischen Händlern wie Eisen Neumüller bezogen. Drittens wird auch der Schrott, der aus eigener Produktion anfällt, verwertet. 

WAGGON IM STELLA STYLE

Von Eisenbahn-Infrastruktur über Waggonmanagement und Digitalisierung entstehen gemeinsam Lösungen zu Standort, Konzept und Equipment rund um den Wertstoff.

Dazu gehört auch ein neuer Prototyp von Leichtbauwaggon. Der wurde speziell für den Transport von Schrottteilen mit unserem Kooperationspartner TransAnt GmbH entwickelt und besticht durch einen Zugladungsvorteil von ca. 30%.  Das Beste an dem neuen Teil: Aufbau und Plattform sind aus greentec steel gefertigt!  Zwei Exemplare befinden sich derzeit in der Testphase und werden auf Herz und Nieren überprüft.

DIE WEICHEN SIND GESTELLT

Am Werksgelände der Firma Eisen Neumüller in Ennsdorf wird auch schon kräftig ausgebaut. Hier entsteht in einem Pilotprojekt der erste Schrott-Hub, wo dem Altmetall gelagert, vorsortiert und transportfertig gemacht wird.

Zu den zwei neugebauten Gleissträngen kommen noch zusätzlich drei weitere hinzu, um die künftigen Mengen an Schrott bewältigen zu können. Zwei bis drei volle Güterzüge werden dann täglich an diesem Umschlagplatz abgefertigt. So werden jährlich ca. eine Million Tonnen Altmetall an unseren „hungrigen“ Elektrolichtbogenofen in Linz geliefert.

Damit der Schrott Hub auch ausreichend mit Material versorgt ist, werden Schrottmengen aus ganz Deutschland gesammelt. Unser Logistikpartner DB Cargo liefert die wertvolle Fracht dann von Schwandorf nach Ennsdorf.

Ganz klar: nicht nur die Produktion, auch die ganze Infrastruktur wird immer grüner und ist ein wichtiger Faktor, um den Sprung in eine grünere Zukunft zu schaffen.

Darauf fahre ich voll ab: wenn aus Schrott Stahl mit Net-Zero-CO2-Emissionen gewonnen wird. Und dieser noch dazu ganz klimaschonend per Güterzug angeliefert wird. Das nenne ich richtig klasse Abliefern für den Umweltschutz!

Stella Sustainable, Nachhaltikeitsexpertin