3 MAL "G" FÜR GEWINNER - GEDIA GOES greentec steel

WO 100 JAHRE EXPERTISE AUF KLIMASCHUTZ TREFFEN

GEDIA als zuverlässiger und seit 1955 etablierter Zulieferer der Automobilindustrie mit Hauptsitz in Attendorn (NRW, DE), setzt seit Neuestem – wie bereits so viele andere Unternehmen aller Branchen – auf voestalpine Stahl in der greentec steel Edition

GEDIA, das bedeutet: über 100 Jahre Erfahrungsschatz, aktuell mehr als 4.600 Mitarbeiter:innen an neun Produktionsstätten sowie Beteiligungen an Joint Venture- und Forschungsunternehmen. Aber nicht nur das: GEDIA heißt vor allem Vertrauen in die neuen Technologien und den Stahl der voestalpine und das gemeinsame Ziel einer klimafreundlichen Produktion

MOU? KORREKT. DAS WAR DER FIRST STEP.

Die voestalpine Steel & Service Center Group ist schon länger Lieferant von GEDIA. Nun wurde im April dieses Jahres vor der ersten Lieferung an GEDIA ein gemeinsames Memorandum of Understanding unterzeichnet, eine offizielle Absichtserklärung zwischen zwei (oder mehreren Parteien), um Partnerschaften einzugehen. In dem Fall eine schriftliche Vereinbarung mit Gewicht vor einem bindenden Vertrag. Und – wie sollte man es anders erwarten – die Kooperation läuft bereits und Stahl der greentec steel Edition wurde bereits ausgeliefert. 

GEDIA GOES greentec steel – ABER WOFÜR GENAU?

Die GEDIA Gruppe mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, Indien, Polen Spanien, Ungarn und den USA ist auf die Entwicklung und Produktion von Leichtbaukomponenten für Fahrzeugkarosserien und Chassis spezialisiert – und zwar für LKWs und PKWs gleichermaßen. Mit dem umfassenden Fachwissen in der Herstellung von Press-, Stanz- und Ziehteilen hat sich das Unternehmen auf die Warmumformung konzentriert, um eine erhebliche Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Steigerung der Bauteilfestigkeit zu ermöglichen. Und genau hier kommt nun die voestalpine und ihr greentec steel ins Spiel. Leicht, fest – und jetzt eben auch noch massiv umweltfreundlich.

Wenn so große und etablierte Konzerne wie die GEDIA-Gruppe auf voestalpine greentec steel setzen, dann freut mich das immer ganz besonders. Weil es einfach zeigt, dass auch erfahrene Unternehmen nicht (nur) auf Standards, sondern auf die Zukunft bauen. In dem Fall also nicht nur den Crash-Test bestens bestanden, sondern auch den ultimativen Nachhaltigkeitstest! Grüner Daumen hoch!

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin