voestalpine & neighbours

voestalpine & neighbours

Diesterwegschule trifft auf duales Ausbildungskonzept der voestalpine!

Die 3. und 4. Klassen der Diesterwegschule starteten gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum der voestalpine eine spannende Kooperation – das Projekt voestalpine & neighbours – duales Klassenzimmer.

Die Diesterwegschule hat einen MINT-Schwerpunkt. Eine Verbindung zur voestalpine ist damit nicht nur räumlich sondern auch inhaltlich naheliegend. Ziel dieses innovativen Projekts ist es, den Schüler:innen das Erlernte in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Technik, Naturwissenschaften) in der praktischen Anwendung zu zeigen: „Man kann das, was man lernt, wirklich brauchen!“ Konkret bedeutet das, dass Lehrer:innen und Ausbilder:innen einzelne Lehrinhalte in konkrete Übungen gießen. Die Schule verlegt anschließend den Unterricht in das Ausbildungszentrum. Die voestalpine bringt den Schüler:innen das duale Lernsystem näher: Lernen & Üben & Arbeiten & Ergebnisse erleben.

Die duale Berufsausbildung bietet allen nach Erfüllung der Schulpflicht eine wirtschafts- und praxisnahe Fachkräfteausbildung für das Berufsleben. Einblicke in dieses maßgeschneiderte, attraktive Ausbildungskonzept bei der voestalpine ermöglicht das Projekt mit einem dualen Klassenzimmer zu kreativen Mathe-Aufgaben, ersten Programmierversuchen und naturwissenschaftlichen Experimenten.

Das Erleben wie eng Lernen, Arbeiten und Erfolg miteinander verknüpft sind, steigert die Lernmotivation einzelner Schüler:innen. Sie erhalten eine Idee davon, wie sie ihre schulischen Kenntnisse im späteren Berufsleben anwenden können und lernen das Ausbildungszentrum der voestalpine als attraktive Möglichkeit zur weiterführenden Schul- und Berufsbildung kennen.

Die voestalpine setzt mit diesem Projekt auch ein Zeichen für Diversität und die Förderung junger Talente.

Die Zusammenarbeit mit der Diesterwegschule war ein voller Erfolg! Wir freuen uns darauf, das duale Klassenzimmer zu etablieren und damit die Berufsorientierung und Kompetenzerweiterung der jungen Generation zu unterstützen.