voestal­pi­ne Steel Di­vi­si­on: Zum vier­ten Mal eine Vor­rei­te­rin in Sa­chen be­trieb­li­cher Ge­sund­heits­för­de­rung

(© Vitera Productions) v.l.n.r.: Gert Lang (FGÖ), Michael Pecherstorfer (ÖGK), Pippa Pröll und Charlotte Dichtl (voestalpine Betriebsmedizin), Andreas Huss (ÖGK), Andreas Maier (BMSGPK)

Auszeichnung mit dem BGF- Gütesiegel

Mit einem umfassenden Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) schafft es die voestalpine Steel Division zum wiederholten Mal das begehrte BGF-Gütesiegel 2025-2027 zu erhalten. Mit welchen Angeboten konnte die Steel Division diesmal überzeugen?

Ein zentraler Bestandteil der BGF-Initiativen ist die Förderung eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs unter den Mitarbeiter:innen. Das Programm „WIR" spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Durch gezielte Maßnahmen und Ausbildungen wird ein Arbeitsklima geschaffen, in dem jede:r Mitarbeiter:in respektiert und wertgeschätzt wird. Dies trägt nicht nur zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre bei, sondern steigert auch die Motivation und das Engagement. Neben WIR wird eine Vielzahl weiterer Maßnahmen angeboten: Evaluierung ergonomischer Arbeitsplätze, Gesundheitskurse und Kurzvorträge (Gesundheit im Visier) zu verschiedensten gesundheitsrelevanten Themen (z.B. Psychische Gesundheit, Ernährung, Herzgesundheit), Maßnahmen zur Prävention und Erhalt der physischen Gesundheit – wie physiotherapeutische Maßnahmen, Gruppenkurse, Massagen, Wärme-, Strom- oder Laserbehandlungen sowie Zellbäder, um hier nur einige Angebote der Physiotherapie zu nennen. Überdies stehen jederzeit die Werksambulanz sowie Betriebsrettung/Feuerwehr zur Verfügung. Ein wichtiger Baustein der BGF ist auch die psychische Gesundheit. Unsere Mitarbeiter:innen haben Zugang zu einer vertrauensvollen psychologischen Beratung (Sorgentelefon). Zudem werden regelmäßig Schulungen und Workshops zu Themen wie Stressmanagement und Achtsamkeit angeboten. Ein besonderes Highlight ist das 2024 neu errichtete „sicher&gesund Zentrum", das als Ausbildungsort rund um Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz dient. 

Als oberösterreichischer Leitbetrieb sind wir mit einem umfassenden BGF-Modell auch ein Vorbild für andere Unternehmen und tragen dazu bei, die Arbeitswelt etwas gesünder und menschlicher zu gestalten. Denn: Betriebliche Gesundheitsförderung ist nicht nur soziales Engagement, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor.