„High Five“ für voestalpine Shenyang

Bereits fünf Warmumformlinien bei voestalpine Automotive Components Shenyang

Mit der bereits fünften phs-Warmumformanlage erhöht der Spezialist für pressgehärtete Automobilkomponenten seine Kapazitäten weiter. Parallel dazu setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt für den CO2UNTDOWN TO ZERO – der Mission der Metal Forming Division der voestalpine. Also, „High Five“ für Shenyang.

Kompetenz für hochfeste crashrelevante Bauteile: voestalpine Automotive Components Shenyang

Erfolg in einem wachsenden Markt
Die hochfesten Fahrzeugkomponenten des Werkes sind auf dem europäischen wie chinesischen Markt gefragt. Die Fertigung bei in- und ausländischen Fahrzeugmarken in China boomt, der Markt wächst. voestalpine Automotive Components Shenyang entspricht der Dynamik und dem Tempo des Marktes. Zwischen Planung und Produktionsbeginn der fünften phs-Linie lag weniger als ein Jahr.

Planerische Meisterleistung
Eine Herausforderung für die Errichtung der Anlage war das begrenzte Platzangebot. Den Planer:innen gelang es, die gesamte Anlage inklusive Aufheizaggregate, Presse und Logistik so zu integrieren, dass optimale Abläufe gewährleistet sind.

Dass begrenzte Platzangebot als Herausforderung für die Integration der 5. phs-Anlage.

CO2-Fußabdruck weiter reduziert
Nahhaltig vorangetrieben wird auch die weitere CO2-Reduktion. Die Aufheizung für die Warmumformung erfolgt mit Elektroöfen. 3 der 5 phs-Anlagen sind jetzt bereits elektrisch beheizt. Damit entspricht man nicht nur den strengen staatlichen Auflagen, sondern reduziert auch den CO2-Fußabdruck der Produkte, die im Dreischichtbetrieb hergestellt werden.

Die gesamte Metal Forming Division der voestalpine, zu der auch die Unternehmen der Business Unit Automotive Components gehören, hat das Ziel, bis 2035 CO2-neutral zu produzieren. Der CO2UNTDOWN TO ZERO läuft und wird erfolgreich sein. Denn die Division kann auf jedes Unternehmen an jedem Standort der Welt zählen.

Führend bei phs-Warmumformung
Der 2015 eröffnete Standort in Shenyang produziert Stanz-, Umformteile sowie einbaufertige Assemblies. Das Werk ist auf die Warmumformung crashrelevanter Teile im innovativen phs-ultraform®-Verfahren spezialisiert. Das von voestalpine entwickelte indirekte Warmumformverfahren von verzinkten Stählen zu pressgehärteten hochfesten, korrosionsbeständigen Bauteilen setzt Maßstäbe in Bezug der Designfreiheit der Bauteile, der Maßgenauigkeit und Prozesssicherheit.

Sie wünschen mehr nachhaltige Information?