Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine erstmals im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex gelistet

Pressemappe zip | 28,4 MB

1. Dezember 2021 | 

Die voestalpine wurde erstmals und als einziges europäisches Stahlunternehmen in den renommierten Dow Jones Sustainability Index Europe (DJSI Europe) aufgenommen. Die Dow Jones Nachhaltigkeitsindizes gelten als die anerkanntesten weltweit. Nur Unternehmen, die basierend auf der Bewertung von langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien in ihrer Branche führend sind, werden darin gelistet. Nach der Aufnahme in den FTSE4Good vor zwei Jahren ist der voestalpine-Konzern damit nun in zwei Nachhaltigkeitsindizes vertreten.

Die voestalpine nimmt ihre wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung seit vielen Jahren aktiv wahr. Sie unterstützt den UN Global Compact, die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, und beteiligt sich an Brancheninitiativen wie ResponsibleSteel, die sich der nachhaltigen Stahlproduktion widmen.

Eibensteiner

Die Aufnahme in die beiden weltweit wichtigsten Nachhaltigkeitsindizes DJSI Europe und FTSE4Goods bestätigt von unabhängiger internationaler Seite unser klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Jetzt können wir uns noch stärker gegenüber Privataktionären und institutionellen Investoren präsentieren, die an nachhaltigen Investments interessiert sind.

Herbert Eibensteiner, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG

Um der steigenden Bedeutung dieses Themas Rechnung zu tragen, hat der Konzern 2021 eine neue Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, in der quantitative und qualitative Ziele für ihren Beitrag zu einer besseren und sicheren Zukunft definiert sind. Eines der wesentlichen Ziele betrifft den Klimaschutz. Die voestalpine bekennt sich zu den Klimazielen und hat mit „greentec steel“ einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion: Mit einer Hybridtechnologie könnten bis 2030 die CO2-Emissionen um rund 30 % gesenkt werden. Langfristig strebt der Konzern an, den Einsatz von grünem Strom und grünem Wasserstoff im Stahlerzeugungsprozess sukzessive zu erhöhen und so bis 2050 CO2-neutral zu produzieren.

Der DJSI Europe ist Teil der Dow Jones Nachhaltigkeitsfamilie und umfasst die Top 20 % der größten 600 europäischen Unternehmen des S&P Global Broad Market IndexSM, die im Bereich der Nachhaltigkeit führend sind. In diesem Jahr haben 147 Unternehmen die Aufnahme in den DJSI Europe geschafft.

Der voestalpine-Konzern

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,1 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 48.700 Mitarbeiter.