Im August 2003 wurde dem italienischen Anlagenbauer Danieli Morgardshammar der Auftrag für eine neuartige Universal-Schienenwalzanlage in Leoben/Donawitz erteilt. Mit dieser Großinvestition von 66 Mio. EUR kann die voestalpine Schienen GmbH ihre exzellente Marktposition als Qualitätsanbieter und innovativstes Schienenwalzwerk der Welt zum Nutzen der Kunden weiter ausbauen.
Der Auftrag an Danieli beinhaltete den vollständigen Ersatz der vorhandenen Schienenwalzstraße gegen ein neues Duo-Vorwalzgerüst und eine neue leistungsstarke Reversier-Tandem-Walzanlage basierend auf der Universal-Walztechnik. Zum Lieferumfang gehörten dabei unter anderem neue Entzunderungseinrichtungen zur Erzielung bester Produktoberflächen.
Durch diese Investition war eine weitere wesentliche Verbesserung der bereits bisher erreichten, sehr engen Produkttoleranzen möglich. Insgesamt werden damit künftig noch hochwertigere Produktqualitäten sichergestellt. Zudem wurden durch den Umbau auch die Produktivität, die Flexibilität und der Ausnutzungsgrad der Anlage erhöht.
Durch das neuartige, robotergestützte SCC-System (Stand Core Concept) zum schnellen, automatischen Austausch der Walzen und Armaturen in nur 20 Minuten werden nun die Zeitverluste beim Produktwechsel auf ein Minimum reduziert. Bei über 100 verschiedenen Schienen-Profilen, die in Donawitz erzeugt werden, wirkt sich dies erheblich auf die Gesamtperformance der Produktion aus.
Das Walzwerksprojekt wurde erfolgreich – entsprechend einem gemeinsam von voestalpine Schienen GmbH und Danieli festgelegten straffen Terminplan – abgewickelt. Der Anlagenstillstand begann Ende 2005 und dauerte nur 2 Monate, wobei die ungestörte Lieferfähigkeit während der Bauzeit durch den Aufbau entsprechender Schienenvorräte gesichert war.
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Anlage eröffnet sich eine neue Dimension der Schienenherstellung. Die voestalpine erzeugt nicht nur einzigartige Hochleistungsschienen und setzt neue Standards in der Reduktion von Life-Cycle-Kosten, sondern startet jetzt auch in eine neue Ära der Toleranzen-Minimierung und Flexibilität. In diesem Sinne wurde in die innovativsten Herstell-Technologien investiert, zum Beispiel in die Just-in-Time-Produktion von Schienen als Weltneuheit.