In Kürze ist es bei uns möglich, einen Regs-Waggon als Klmos zu verwenden. Durch das Aufsetzen eines Containers auf den Regs-Flachwagen ist dieser flexibel einsetzbar und können Gleisprodukte damit transportiert werden.
Der Regs-Waggon wurde für die Beförderung von u. a. Schienen und Schwellen entwickelt, aber durch das Aufsetzen eines Containers auf den Regs-Waggon kann dieser auch altes Ballastmaterial transportieren. Durch diese Möglichkeit kann unsere Wagenflotte bei Ihrem Bahnprojekt noch flexibler eingesetzt werden. Seit Sommer 2017 fahren wir mit einem Testwaggon, einem als Klmos getarnten Regs. “Ich habe ein gutes Gefühl,” sagt BU-Manager Schienentransport & -material René Harkema. “In der Praxis funktioniert es genau wie bei einem Klmos. Altes Ballastmaterial wird ganz einfach mit einem Kran in den Container ein- und ausgeladen.” Im Augenblick ist die Testphase so gut wie abgeschlossen und in Kürze können Sie diesen Waggontyp bei uns reservieren.
Außer den Standard-Regs-Waggons und diesen Regs mit Container besteht unsere Wagenflotte aus traditionellen Klmos-Waggons, die sich für die Beförderung von altem, verunreinigtem Schotter aus den Gleisen eignen. Zwei andere Waggontypen, der Fccpps (oder SALT) und der FAS transportieren und entladen wieder neuen Schotter, sie funktionieren jedoch anders. Der Fccpps ist ein Trichterwaggon, der den Schotter nur zwischen den Schienen und unmittelbar daneben entlädt. Der FAS ist ein Kippwaggon, der den Schotter ungefähr einen Meter neben den Schienen entlädt und deshalb vor allem für Projekte geeignet ist, bei denen das Gleis als Ganzes entfernt wird und der Schotter ins Nebengleis gekippt werden kann, wie z. B. bei einer Weichenerneuerung. Die flachen Regs werden zum Transport von Schienen und Schwellen eingesetzt. Wir bieten also in unserer Wagenflotte verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Gleisprodukte – pro Gleis – zu Ihrem Arbeitsort zu bringen.