Bahnstrecke Wattenmeer: Bei dieser Bahnlinie zwischen den niederländischen Provinzen Friesland und Groningen, genauer gesagt, an den Bahnhöfen Hurdegaryp und Buitenpost, stand eine normale Wartung an. Strukton Rail besuchte uns, den Lieferanten vieler verschiedener Materialien. Die Supply Chain der Strukton Rail schaute nicht nur auf den niedrigsten Preis jedes einzelnen Lieferanten, sondern wollte auch die Vorteile einer integralen Durchführung der Arbeit mittels einer Partnerschaft mit einem einzigen Lieferanten berücksichtigen. Wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Projekt schnell und effizient durchgeführt wird?
Die Antwort fanden wir bei den Logistikdiensten. Strukton Rail fragte uns, ob wir zwei der insgesamt 15 Lagerstandorte einrichten wollten, um sicherzustellen, dass das benötigte Material ständig vorrätig sein würde. Diese Lagerstätten waren für den erfolgreichen Ablauf des Projekts von entscheidender Bedeutung. Umweltmanagerin Nathalja van Kasteel erläutert:
Wir haben uns für mehrere und kleinere Lagerstandorte entschieden, weil dort in kurzer Zeit viele Arbeiten hintereinander stattfinden mussten. Durch diese Lager war das gesamte oberirdische Baumaterial vorrätig, brauchten wir keine extrem großen Lager, konnten wir schneller mit dem Aufräumen beginnen und wurde innerhalb des stillgelegten Gebiets wieder aufgeladen.