Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Premiumschienen im Einsatz: Erfolgreiche Partnerschaft im hohen Norden

21. Januar 2025 | 

Seit über 20 Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen voestalpine Rail Technology, einer Tochter von voestalpine Railway Systems, und Partnern in Skandinavien. Gemeinsam arbeitet ein interdisziplinäres Projektteam daran, die Infrastruktur der Ofotline in Norwegen (42 km) und der Malmbahn in Schweden (362 km) kontinuierlich zu optimieren – zwei zentrale Schwerlaststrecken für den Erztransport.

rails, rail technology, voestalpine

Zusammen mit den Infrastrukturbetreibern, dem Bergbauunternehmen LKAB als Eigentümer der Fahrzeuge und Instandhaltungsfirmen werden neue Produkte und Lösungen getestet. Dabei steht der systemische Ansatz im Vordergrund, wie Rainer Hochfellner, Product Management, betont:

Das Systemdenken wird sowohl bei uns als auch bei unseren Partner:innen gelebt. Gemeinsam analysieren wir Profile, Fahrzeuge und Räder sowie deren Wechselwirkungen, um das optimale Gesamtsystem für alle Beteiligten zu entwickeln.

Innovation auf Schiene: High-End-Schienengüten im Einsatz

In Schweden kommt die bewährte 400 UHC® HSH®-Schienengüte zum Einsatz. Diese robuste Schienengüte ist speziell darauf ausgelegt, höchste Belastungen bei minimalem Wartungsaufwand zu bewältigen – ein wichtiger Vorteil für den Schwerlastverkehr.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitiger Austausch

Die langjährige Kooperation wird auch von Svetlana Lorentzen, Sporingeniør bei Bane NOR, geschätzt:

Bei der Ofotline können wir auf eine erfolgreiche technische Zusammenarbeit mit voestalpine Railway Systems zurückblicken – sei es bei der Optimierung von Profilen, der Weiterentwicklung neuer Schienengüten oder der Reduktion des Instandhaltungsaufwands. Gemeinsame Messungen haben uns geholfen, die Vorgänge im Gleis besser zu verstehen und daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem innovativen Partner.