Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

InnoTrans 2024: Explore Systems Performance on Track®

2. Oktober 2024 | 

Die InnoTrans, Weltleitmesse für Verkehrstechnik, fand unter dem Motto "Zukunft der Mobilität" zum 14. Mal statt. Als Keyplayer der Branche präsentierte voestalpine Railway Systems zukunftsweisende Innovationen und zog mit digitalen Lösungen die Aufmerksamkeit von Kunden und Branchenexperten auf sich.

Explore Systems Performance on Track®

Im Rahmen der InnoTrans 2024 präsentierte sich voestalpine Railway Systems auf einem 900 m² großen, zweigeschossigen Messestand. Gezeigt wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich intelligenter Weichen- und Schienensysteme, die eine neue Ära im Schienenverkehr einläuten. Neben traditionellen Hochleistungslösungen für Weichen und Schienen präsentierte voestalpine Railway Systems intelligente Signaltechnologien, die sich nahtlos in moderne Stellwerkstechnologien wie EULYNX integrieren lassen. Diese Innovationen bieten ein neues Maß an Sicherheit und Effizienz im Bahnverkehrsmanagement und wurden in Live-Demonstrationen zur Optimierung des Betriebsablaufs vorgestellt.

Die Zukunft der Eisenbahntechnologie: zentrak

Die Besucher tauchten in Virtual-Reality-Touren ein und erkundeten die Zukunft der Eisenbahninfrastruktur mit Hilfe von "zentrak", der digitalen Drehscheibe des Unternehmens für das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement, die Diagnose und die Überwachung sowohl der Infrastruktur als auch des rollenden Materials. Die zentrak-Plattform bot einen detaillierten Einblick, wie Echtzeitdatenüberwachung und intelligente Diagnose die Eisenbahnindustrie revolutionieren, die Betriebseffizienz verbessern und die Systemzuverlässigkeit erhöhen können.

Nachhaltigkeit im Fokus

voestalpine Railway Systems setzt sich für Nachhaltigkeit in der Bahnindustrie ein. Am InnoTrans-Stand konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die umweltfreundlichen Werkstoffe, die innovativen Life-Cycle-Tools und die Kreislaufwirtschaftsstrategien des Unternehmens informieren - alles mit dem Ziel, eine nachhaltigere Zukunft für die Bahninfrastruktur zu schaffen.

Hochkarätige Gäste und Thought Leadership

Mehrere hochkarätige Redner waren am Stand zu Gast. Günter Neureiter, CEO von voestalpine Railway Systems, diskutierte mit namhaften Persönlichkeiten wie Philipp Nagl, Vorsitzender der DB InfraGO, Andreas Matthä, CEO der ÖBB, und Briony Briskey, verantwortlich für Schienenerneuerung bei Rio Tinto, über die Zukunft der Bahninnovation.

Darüber hinaus präsentierte Jochen Holzfeind, CTO/COO Befestigungssysteme bei voestalpine Railway Systems, gemeinsam mit den Co-Autoren Jia Liu und Ferdinand Pospischil die vierte Ausgabe des „Handbuch Eisenbahninfrastruktur“ und unterstrich damit die Vorreiterrolle der voestalpine Railway Systems in der Branche.

Die wichtigsten Highlights auf der InnoTrans 2024

  • Weichensysteme: Die intelligente Mischverkehrsweiche mit integrierter Signaltechnik hinterließ einen bleibenden Eindruck und demonstrierte die Echtzeit-Zustandsüberwachung durch moderne Sensorik.
  • Digitale Systeme: Die zentrak-Plattform überzeugte mit einer Live-Kundenreise und einer Software-Demo, die zeigte, wie digitale Lösungen Asset Management und Instandhaltungsstrategien verändern.
  • Schienensysteme: Die Exponate konzentrierten sich auf nachhaltige Schienenprodukte und betrachteten verschiedene Anwendungen und Schienenprofile, wobei der Schwerpunkt auf der Optimierung der Lebenszykluskosten lag.
railway systems, innotrans