Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine Railway Systems erhält Großauftrag für Hochgeschwindigkeitstrecke in Großbritannien

9. März 2023 | 

High Speed 2 (HS2), die neue britische Hochgeschwindigkeitsstrecke von London in den Nordwesten Englands, ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt Europas. voestalpine Railway Systems, der weltweit führende Anbieter von Systemlösungen für die Eisenbahninfrastruktur, liefert für den Bau dieser zukunftsweisenden Bahnstrecke ein umfassendes Paket aus ihrem Bahnportfolio - von Hochgeschwindigkeitsweichen über Signaltechnik bis hin zu Monitoring Applikationen - das durch eine eigenständige Logistiklösung, Beratung, Training und Wartung ergänzt wird. Für dieses ambitionierte Megaprojekt entwickelte voestalpine Railway Systems auch eine völlig neue Weichengeometrie.

Die Vertragsverhandlungen mit dem britischen Unternehmen High Speed Two Ltd. wurden am 7. März 2023 erfolgreich abgeschlossen. Für die beteiligten voestalpine Railway Systems Gesellschaften in Österreich, Deutschland und Großbritannien stellt das Gesamtauftragsvolumen von knapp 210 Mio. GBP (ca. 236,56 Mio. EUR) das bisher umfangreichste Projekt in der Geschichte dar.

Dieser Rekordauftrag bestätigt einmal mehr unsere Strategie und unsere globale Kompetenz in diesem Segment. Das Segment Bahninfrastruktur entwickelt sich seit Jahren äußerst zufriedenstellend,

sagt Herbert Eibensteiner, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG und Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leitung der voestalpine Metal Engineering Division, ergänzt: "Ich freue mich, dass HS2 der voestalpine Turnout Technology UK das Vertrauen schenkt, an einem so wichtigen Projekt für das Land mitzuwirken. Ich bin zuversichtlich, dass das Projekt ein durchschlagender Erfolg werden wird, da voestalpine Railway Systems auf einen reichen Erfahrungsschatz bei der Realisierung von Hochgeschwindigkeitsstrecken in aller Welt zurückgreifen kann."

© High Speed Two Ltd 2023
freut sich Günter Neureiter, CEO von voestalpine Railway Systems.

voestalpine Turnout Technology UK wird ein komplettes System von Weichen, Weichenantrieben, Schienenauszugsvorrichtungen und Weichendiagnose sowie professionelle und technische Dienstleistungen liefern, um HS2 über den gesamten Lebenszyklus der Bahn zu unterstützen

freut sich Günter Neureiter, CEO von voestalpine Railway Systems.

"Diese Chance stärkt die Position von voestalpine Turnout Technology UK innerhalb der britischen Bahnindustrie und ermöglicht uns die Schaffung von bis zu 50 neuen Arbeitsplätzen und die Erweiterung unserer Einrichtungen durch den Bau eines neuen Logistikzentrums, um alle Materialien für HS2 zu handhaben. Unser Team ist begeistert und wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren mit HS2 und seinen Auftragnehmern zusammenzuarbeiten, um eine sichere und effiziente Bahn für die Zukunft zu schaffen", fügt Ian Fillingham, Geschäftsführer von voestalpine Turnout Technology UK, hinzu.

voestalpine Railway Systems: Lösungsanbieter und Entwicklungspartner

Die Hochgeschwindigkeitszüge von HS2 werden London mit den West Midlands mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit von bis zu 360 km/h verbinden. Die größten Weichen werden Abzweiggeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h aufweisen, um Frequenzziele von 18 Zügen pro Stunde in jeder Richtung zu ermöglichen. Diese Konstruktion erforderte die Entwicklung einer neuen Weichengeometrie. Dem Lieferauftrag geht daher ein umfangreicher Konstruktionsauftrag für eine neue Hochgeschwindigkeitsweiche voraus: die größte Weiche der Welt, die jemals unter Einhaltung aller europäischen Normen für Beschleunigungs- und Ruckwerte entwickelt wurde.

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe war eine Kombination aus folgenden Faktoren: unser hochwertiges und breites Produktportfolio, unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, erfolgreiche Projekte in der Vergangenheit in Taiwan oder Deutschland sowie die Tatsache, dass voestalpine Railway Systems ein Anbieter kompletter Bahninfrastruktur-Systeme ist. HS2 hat sich verpflichtet, die Landschaft durch erstklassige Technik im Interesse der lokalen Bevölkerung zu schützen und den CO2-Fußabdruck des Projekts so gering wie möglich zu halten.

Die neue Bahnlinie wird in zwei Phasen von London (Euston) nach Birmingham und weiter nach Crewe und Manchester gebaut. Eine 170 Meilen (ca. 274 km) lange Strecke der neuen Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen London und Crewe befindet sich bereits im Bau, und HS2 beschäftigt derzeit rund 25 000 Personen für den Bau der Strecke. Weitere Ziele von HS2 sind die Gewährleistung eines optimalen Nutzens für das Geld der Steuerzahler und die Entwicklung eines Vorzeigeprojekts in Zusammenarbeit mit Zulieferern und Partnern, die gemeinsam für eine positive Zukunft des Vereinigten Königreichs arbeiten.

Alles aus einer Hand: Entwurf, Produkt, Montage, Service

© High Speed Two Ltd 2023

 Die ersten Weicheninstallationen auf der Strecke sind für das 3. Quartal 2024 geplant. Für den ersten Streckenabschnitt von London nach Birmingham und für die ebenfalls ausgeschriebene Verlängerung nach Crewe liefert voestalpine Railway Systems rund 250 Hochgeschwindigkeits-, Niedergeschwindigkeits- und Depotweichen, über 70 Schienenauszugsvorrichtungen, rund 1.200 ECOSTAR Weichenantriebe und IE2010 Endlagenprüfer, rund 60 UNISTAR HR Weichenantriebe sowie Monitoring Equipment, Signalanlagen (DLD/S) und das komplette Asset Condition Monitoring System. Der Vertrag umfasst auch einen 20-jährigen Wartungsvertrag mit der Option auf zweimalige Verlängerung um 10 Jahre.

 

 

In das Projekt fließt das gesamte Know-how des Geschäftsbereichs Railway Systems ein, wobei der Fokus auf dem nachhaltigen Produktlebenszyklus aller Komponenten liegt. Der Transport wird umweltfreundlich auf der Schiene erfolgen. Zu diesem Zweck wird in Großbritannien ein Depot mit Bahnanschluss errichtet. Dieses Umschlagzentrum mit Bahnanschluss bietet optimale Montage- und Servicemöglichkeiten für HS2 und stellt einen wichtigen Zukunftsaspekt für die voestalpine in Großbritannien dar. Darüber hinaus plant die voestalpine die Schaffung von 50 zusätzlichen Arbeitsplätzen in Großbritannien. Mit diesem Großauftrag von historischem Ausmaß stärkt die voestalpine Railway Systems einmal mehr ihre Position als Weltmarktführer und Komplettanbieter von Bahninfrastruktur-Systemen.