9. voestalpine KONZERNLEHRLINGSTAG
Der Konzernlehrlingstag der voestalpine fand am 5. Oktober 2021 erneut virtuell statt: Mit einem abwechslungsreichen Streamingprogramm aus Linz. Unter anderem mit EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji und einem Rekordwert von 450 teilnehmenden Lehrlingen.
So wie seine ganz besondere Kultur hat jedes Unternehmen auch seinen individuellen Kalender. Der voestalpine-Konzern macht da insofern eine Ausnahme, als er die spezifischen Kalender vieler Konzerngesellschaften kombiniert. Zu einer Art Megakalender, in dem seit neun Jahren der alljährliche Konzernlehrlingstag ein Fixpunkt wie Ostern, Weihnachten und Neujahr ist.
Kennenlernen international
Traditionell ist Linz der Schauplatz des Großereignisses, das hunderten voestalpine-Lehrlingen aus dem deutschen Sprachraum und letzten Ausbildungsjahr die Gelegenheit gibt, das abstrakte Attribut „internationaler Konzern“ hautnah zu erleben und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern und Gesellschaften auszutauschen. Wobei die Frage „Und was machst du so?“ zu den Standardfloskeln vieler Kennenlerngespräche gehört.
Ali Mahlodji live
„Und was machst du so?“ ist auch die Lebensfrage von Ali Mahlodji, der am 9. voestalpine Konzernlehrlingstag als Redner und Inspirator zu Gast war. Wenn auch nur virtuell, zumal die große Zusammenkunft wie im Vorjahr aus Corona-Sicherheitsgründen online stattfinden musste. Was der Faszination der jungen voestalpine-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für den ebenfalls international tätigen Jugendbotschafter der EU, Keynotespeaker, Investor, Berater, Autor und whatchado-Gründer keinen Abbruch tat. Rund 450 Lehrlinge – so viele wie noch nie zuvor beim Lehrlingstag – hingen an den Lippen des Austro-Iraners mit einzigartigen Werdegang.
Goodie Bag mit VR Brille
Gestreamt wurde aus der voestalpine Stahlwelt in Linz in die rund 40 Ausbildungsstandorte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dort wurden die online zugeschalteten Lehrling mit einem Goodie Bag sowie einer Virtual-Reality-Brille für einen virtuellen Rundgang durch das voestalpine-Headquarter in Linz überrascht.
Gesamtvorstand im Dialog
Ein weiteres Highlight setzten die Programmgestalter des Lehrlingstages mit einer ganzen Stunde, für die sich das gesamte Vorstandsteam und der Konzernbetriebsratsvorsitzende zur Verfügung stellten und den jungen Leuten damit signalisierten, dass ihre Anliegen auch ganz oben im Konzern wahr- und ernstgenommen werden.
Lehre mit Perspektive
Dabei stellte voestalpine CEO Herbert Eibensteiner erneut klar, dass eine Lehre bei voestalpine gleichbedeutend mit einem hervorragenden Umfeld für Lernen und Wachstum ist. Und sicherte den Lehrlingen zu: „Nach abgeschlossener Ausbildung gilt in aller Regel unser Angebot, eure berufliche Laufbahn bei uns fortzusetzen.“
voestalpine-Lehrlinge aus Donawitz
voestalpine-Lehrlinge aus Zeltweg
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken