Erfolgreiche
Integration
Das Patenprogramm der voestalpine Signaling Siershahn GmbH bietet den Auszubildenden nicht nur einen dauerhaften Ansprechpartner:innen, sondern schafft auch eine unterstützende Atmosphäre während der gesamten Ausbildungszeit. Bei Beginn der Ausbildung unterstützt dies die Integration und das Kennenlernen des Unternehmens sowie der Kolleg:innen.
Als fester Teil unseres umfassenden Onboardings erhält jeder neue Auszubildene ab dem ersten Tag eine:n festen Ansprechpartner:in des höheren Lehrjahres, der von nun an mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch das Patenprogramm geht weit über das bloße Helfen bei beruflichen Fragen hinaus – Gemeinsame Mittagessen, die Integration in die bestehende Gruppe und das Besprechen von Themen, die nicht unbedingt unter die Zuständigkeit der Ausbilder:innen fallen – all das gehört dazu.
Noch vor dem ersten Tag der Ausbildung werden alle neuen Azubis zu unserem jährlichen Sommerfest an den Standort nach Siershahn eingeladen. Der offene Austausch zwischen den Kolleg:innen schafft einen Raum, um die anfänglichen Fragen zu klären und Unsicherheiten zu besprechen. Inmitten aller Neuerungen fühlt man sich nicht ins kalte Wasser geworfen und hat eine direkte Bezugsperson, die bereits in derselben Situation war und ihre Erfahrungen teilen kann.
„Meine Patin hat mir meinen Start in die Ausbildung wirklich einfacher gemacht. Durch eine offen gestaltete Kommunikation fühlte man sich direkt als Teil des Teams. Der vorherige Besuch des Sommerfestes hat auch dazu beigetragen, die neuen Kollegen in einer entspannteren Atmosphäre schonmal etwas kennenzulernen – was die Vorfreude auf den Start der Ausbildung nochmal gesteigert hat.“
Zoe F. Industriekauffrau 1. Lehrjahr
Für die älteren Azubis ist die Teilnahme am Patenprogramm nicht nur eine Gelegenheit, ihr Fachwissen weiterzugeben, sondern auch eine Chance, ihre sozialen Kompetenzen weiter zu stärken. Durch die Unterstützung und Begleitung der neuen Kolleg:innen entwickeln sie sich zu verantwortungsbewussten Teammitgliedern und bauen gleichzeitig ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten aus.
„Seit dem 01.08.2023 habe ich nun die Gelegenheit, das Patensystem auch aus der anderen Perspektive zu erleben. Bereits beim Sommerfest im Juli lernte ich Dennis kennen, für den ich die Patenschaft übernehmen durfte und wir verstanden uns von Anfang an sehr gut. Von nun war es mein Bestreben, ihm die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Dank meiner eigenen Erfahrungen, was mir damals wichtig war und dem Wissen, dass ich im ersten Jahr gesammelt habe, konnte ich ihm einen guten Einblick in den Alltag eines Azubis geben und viele meiner Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben.“
Joshua G. Industriekaufmann 2. Lehrjahr
„Ich freue mich schon darauf Pate zu werden, da ich schon immer gerne anderen geholfen habe, insbesondere bei computerbezogenen Problemen. Dies war auch einer der Gründe für die Wahl meines Ausbildungsberufes als Fachinformatiker für Systemintegration. Ebenso bin ich gespannt darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und somit den neuen Azubis einen guten Start bei uns zu ermöglichen.“
Timo S. Fachinformatiker:in für Systemintegration 1. Lehrjahr
Durch diesen Ablauf entsteht eine Verbundenheit, die über den beruflichen Alltag hinausgeht und bietet ein Gefühl der Zugehörigkeit. Insgesamt bietet das Patenprogramm der voestalpine Signaling Siershahn GmbH eine wertvolle Unterstützung, auch in der persönlichen Entwicklung der Auszubildenden. Es schafft eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander im Unternehmen.
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken