Richtungsweisend in
In Sainerholz (DE) stellt die Railway Systems Gruppe Antriebs-, Verschluss, Signal- und Überwachungstechnologien für den Bahnfahrweg her. Die Produkte sind im wahrsten Sinn des Wortes richtungsgebend, denn damit werden Gleisführungen und Weichen gesteuert. So können die Züge rasch und vor allem unfallfrei über die Gleise brausen. Reisen mit der Bahn sind im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln nämlich besonders sicher, dafür sorgt auch die Signaltechnik aus Sainerholz an den Bahnhöfen und in den Depots. Richtungsgebend ist der Schienenverkehr auch in Sachen Nachhaltigkeit. Die Auszubildenden in Sainerholz sind deshalb wahre Zukunftsgestalter:innen.
Insgesamt beschäftigt die voestalpine Signaling Sainerholz ca. 190 Mitarbeiter:innen. Aktuell werden elf Jugendliche vor Ort ausgebildet und jährlich können bis zu sechs Ausbildungsstellen besetzt werden und damit ist Sainerholz mit einem mittelständischen Unternehmen vergleichbar. Die Hierarchien sind flach und das Team pflegt eine gemeinschaftliche Unternehmenskultur – die besten Voraussetzungen für top Entwicklungschancen und gleichzeitig einem familiären Arbeitsumfeld, was der Entfaltung der Jugendlichen bestimmt entgegenkommt.
Internationaler Jugendaustausch
Die künftigen Weichen- und Signaltechnikexpert:innen haben die Möglichkeit innerhalb des voestalpine-Konzerns internationale Erfahrungen zu sammeln, z. B. durch Auslandsaufenthalte, Zugleich sind sie in Sainerholz in konkrete Projekte eingebunden. Sie bereiten z. B. Karrieremessen vor, organisieren sie und sind auch vor Ort an den Ständen vertreten. Auch um die Lehrlingswebsite kümmern sie sich im Team und gestalten Firmenfeste oder Gesundheitstage. Das schweißt zusammen!
Das sind die Ausbildungen in der voestalpine Signaling in Sainerholz
- Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
- Industriekaufleute
- Fachkräfte für Lagerlogistik
- CNC-Zerspanungsmechaniker:innen
- Mechatroniker:innen
- Industriemechaniker:innen
- Technische Produktdesigner:innen
- Technische Systemplaner:innen
Zufriedene Auszubildende sind die beste Werbung
Neben der lokalen Präsenz z. B. bei Karrieremessen sind positive Erfahrungsberichte von Jugendlichen, die mit unserer Ausbildung glücklich sind, die beste Werbung, um auch andere für die Bahntechnik zu begeistern. Das sichert auch, dass uns Mitarbeiter:innen lange erhalten bleiben. Bei der Ausbildung denken wir zudem immer nach vorne und verbessern sie laufend, wir werden moderner und gehen auf die aktuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ein.
Gemeinsamkeit wird großgeschrieben
Im Gemeinschaftsraum beim Pizzaessen oder bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Jugendlichen aus. Oder sie gehen gemeinsam ins Fitnessstudio in Montabaur, dass sie gestützt vom Unternehmen kostenfrei nutzen können. Einmal im Jahr wird ein Lehrlingsevent veranstaltet, das unsere Nachwuchsfachkräfte selbst planen. Beim letzten Mal ging es gemeinsam auf die Bowlingbahn. Heuer steht Laser-Tag auf dem Programm.
Von Anfang an gut begleitet
Die Auszubildenden starten ihre berufliche Karriere in Sainerholz mit Einführungstagen. Sie lernen schon in den ersten Tagen die Verantwortlichen persönlich kennen, erhalten bei Führungen und Präsentationen einen Überblick übers Unternehmen. Und das gemeinsame Mittagessen mit den Ausbilder:innen darf natürlich auch nicht fehlen. Die etwas schwierige Verkehrsanbindung von Sainerholz kompensiert das Unternehme, indem es versucht, Fahrgemeinschaften zu fördern, um den Auszubildenden ohne Führerschein die Erreichbarkeit des Standorts zu erleichtern. Alles für einen guten Einstieg in die Railway Systems Gruppe – mit Erfolg, denn die Abbrecher:innen-Quote in Sainerholz ist äußerst gering.
Stefanie, Human Resources voestalpine Signaling Sainerholz:
„Die voestalpine Railway Systems-Werte erfahren die Jugendlichen ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung. Wir leben einen offenen Umgang und wertschätzende Gespräche.“
Lehrlingsstimme:
Chiara hat sich in der 11. Klasse umentschieden. Sie merkte, dass eine weiterführende Schule nicht das Richtige für sie war und weil ihre Stieftante bei der voestalpine Railway Systems Gruppe arbeitet, hat sich Chiara kurzerhand ebenfalls bei uns beworben. Die Entscheidung hat sie nicht bereut, sie ist heute im 3. Ausbildungsjahr und die Arbeit am Computer und im Büro machen ihr unheimlich viel Spaß. Noch viel mehr Freude hat sie aber an der Arbeit mit Menschen. Nach dem Abschluss der Ausbildung möchte sie bleiben und einen festen Platz im Einkauf einnehmen. „Dort kann ich meine Stärken einsetzen und das Team ist top“, erzählt Chiara von ihren Plänen für die Zukunft.
Erfolgsgeschichte:
Simon ist so etwas wie ein Tausendsassa. Nach dem Abitur hat er ein Lehramtsstudium begonnen, jedoch nicht abgeschlossen, eine Ausbildung zum Kunstschmied begonnen und sich dann doch für die Ausbildung als Industriemechaniker/Konstruktionstechnik bei der Railway Systems Gruppe in Sainerholz interessiert. Noch während des Bewerbungsprozesses für diese Ausbildung, ergab sich für ihn die Möglichkeit, eine andere zu starten – nämlich die als Industriemechatroniker. Das erste Lehrjahr hat Simon sogleich übersprungen – denn der damals 25-Jährige brachte schon einiges an Erfahrung mit. Anfang 2019 hatte er die Ausbildung dann in der Tasche und war als Servicetechniker tätig – auch international. Simon hat die Welt gesehen, z. B. bei Kund:innen-Schulungen in Malaysia und in allen Herren Länder. Auch in Sainerholz stand er vorne im Schulungsraum und gab sein gesammeltes Wissen weiter. Mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, die er an der Abendschule neben dem Job absolvierte, ging er den nächsten für ihn logischen Karriereschritt. Simon bewarb sich für eine freie Stelle als Technischer Projektleiter in der Signaltechnik, wo er nun sein ganzes Wissen perfekt einsetzen kann. Simon hat in der Railway Systems Gruppe gefunden, wonach er beruflich gesucht hatte. Er fasst zusammen: „Es ist einfach toll zu sehen, wie ein Projekt von den Kinderschuhen bis zum Erfolg wächst und der Plan, den man geschmiedet hat, aufgeht.“
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken