3 am Stockerl: Lukas, Martin und Julian glänzen bei AustrianSkills2023
Lukas zeigt bei der österreichischen Berufsmeisterschaft AustrianSkills einmal mehr, was er als Anlagentechniker draufhat und was er in seiner Lehre für Anlagen- und Betriebstechnik bei der voestalpine Steel Division perfektioniert hat. Der bereits gefeierte Vize-Europameister vertritt jetzt als Staatsmeister Österreich und uns bei den WorldSkills2024 in Frankreich. Und auch Platz 2 und 3 gehen an zwei Steel Division-Lehrlinge: Martin und Julian sind im dritten Ausbildungsjahr für Elektrobetriebstechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik. Herzliche Gratulation an unsere drei Erfolgsburschen!
Lukas lebt voll und ganz, was er tut: Aufbau, Inbetriebnahme und Programmierung von Industrieanlagen. Mit seinen technischen und persönlichen Fähigkeiten ist er unserem Ausbildungsteam bereits in der Lehrzeit aufgefallen: Ehrgeiz, sein klarer Fokus und die Bereitschaft für Zusatzleistungen sowohl in der Ausbildung wie auch in der Freizeit. Durch dies gepaart mit der hohen Lehrausbildungsqualität seines Ausbildungsbetriebs, stand ihm der Weg offen, sein Können bei Berufsmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Im September holte er sich den Vizeeuropameistertitel in Polen und mit Blick auf die WorldSkills2024 in Frankreich errang er jetzt bei den AustrianSkills den österreichischen Staatsmeistertitel in der Kategorie Anlagenelektrik.
(c) SkillsAustria/Florian Wieser
Stockerl in voestalpine-Hand
Was uns nicht minder freut: Lukas inspiriert mit seinen gefeierten Erfolgen seine Lehrlingskolleg:innen, es ihm nachzutun. Gesagt, getan: Wir sind sehr stolz darauf, dass das gesamte Siegerpodest in der Kategorie Anlagenelektrik UNSERE Lehrlinge hervorhebt! Platz 2 bei den AustrianSkills2023 geht nämlich an Martin, unseren Lehrling im dritten Lehrjahr im Bereich Elektrobetriebstechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik. Und auch Platz 3 sichert sich unser voestalpine-Lehrling Julian, ebenfalls Lehrling im dritten Lehrjahr im Bereich Elektrobetriebstechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik. Beide vertreten Österreich und uns in ihrer Berufssparte bei den Euroskills2025 in Dänemark. Herzliche Gratulation!
Bestens vorbereitet
Für die Vorbereitung auf die diversen Berufsmeisterschaften wird den Lehrlingen vom Betrieb ausreichend Zeit eingeräumt und sie trainieren auch in ihrer Freizeit aufs Antreten hin. Denn die Anforderungen sind nicht zu unterschätzen. In der Kategorie Anlagenelektrik mussten Lukas, Martin und Julian drei Module abarbeiten. Erstens eine Industrieanlage aufbauen, in Betrieb nehmen und programmieren; zweitens sich auf Fehlersuche begeben und drittens eine Schaltung konstruieren. Schnell hat sich herausgestellt, dass sich unsere Jungs von der Konkurrenz absetzen können. Die Ergebnisse bestätigten schließlich den Eindruck!
So sehen die Sieger der AustrianSkills 2023 in der Kategorie Anlagenelektrik aus: erster Platz (Mitte) Jungfacharbeiter Lukas; zweiter Platz (links): Lehrling 3. Lehrjahr Martin; dritter Platz (rechts): Lehrling 3. Lehrjahr Julian
Höchste Lehrausbildungsqualität damit wieder bestätigt
Die wiederkehrenden Top-Platzierungen bei den nationalen und internationalen Berufsmeisterschaften bestätigen einmal mehr die hohen Standards in unserem Ausbildungszentrum und den Betrieben, in denen unsere Lehrlinge zu Facharbeiter:innen heranwachsen. Wir investieren laufend in das bestens qualifizierte Ausbilder:innen-Team, in moderne Rahmenbedingungen, in individuelle fachliche, teambildende und persönlichkeitsentwickelnde Förderung der Lehrlinge. Wir sind überzeugt davon, dass die rund 90.000 Euro, die wir für jede:n Einzelne:n unserer Lehrlinge investieren, bestens angelegt sind. Sie bilden unser Rückgrat für die langfristige positive Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens.
Willkommen 170!
Im Herbst 2024 werden wieder rund 170 neue Lehrlinge ihre Ausbildung in den verschiedensten technischen, gewerblichen und kaufmännischen Berufen bei uns starten. Wir sind stolz darauf, einer der größten industriellen Lehrausbilder Österreichs zu sein und übernehmen damit auch eine große gesellschaftliche und soziale Verantwortung.
Unsere Talent-Scouts des Ausbildungszentrums sind übrigens laufend mit viel Erfahrung und Feingespür für die individuellen Fähigkeiten der Jugendlichen auf Empfang gestellt. Sie suchen nach jenen, die so wie Lukas, Martin und Julian perfektes Know-how, Fokus und Willen entwickeln, ihre erlernten Fähigkeiten in Berufsmeisterschaften unter Beweis zu stellen und so Teil des voestalpine-Erfolgs sind. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung der drei und auf ihre Ergebnisse bei den WorldSkills 2024 und den EuroSkills 2025!
Die drei Erfolgsburschen mit ihren Ausbildern Stefan S. und Christian W.
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken