400 Lehrlings starten ins Berufsleben
Gemeinsam haben wir Großes vor. Aktuell bilden wir 940 Lehrlinge in Österreich und 1.400 Jugendliche weltweit zu Top-Fachkräften aus. Und jedes Jahr werden es mehr. Mit 1. September starten bei uns wieder 400 Jugendliche an unseren Ausbildungsstandorten in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark in die Unabhängigkeit. Aus gleich 30 Lehrberufen konnten die Neuankömmlinge wählen. Ob Prozess- und Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder Applikationsentwicklung, wir haben für jedes Talent den passenden Ausbildungsplatz.
Egal, für welchen Beruf sich unsere Jugendlichen entscheiden, bei uns lernen sie von Anfang an den Umgang mit neuesten Technologien und Gadgets wie VR-Brillen oder Tablets. Was Berufsanfänger:innen noch erwartet? Viele Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung wie Exkursionen, Gesundheitsförderung, Projekttage, Sprachreisen oder das jährliche Highlight, der voestalpine Konzernlehrlingstag.
Das leisten wir uns gerne
Weil uns die Zukunft junger Menschen viel Wert ist, geben wir 90.000 Euro pro Lehrling aus. Wir haben also großes Interesse daran, dass unsere Jugendlichen nach Abschluss der Ausbildung bei uns bleiben.
Oder um es mit den Worten von Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG, zu sagen: „Top ausgebildete Fachkräfte bilden die Basis für den zukünftigen Erfolg unseres Konzerns. Nur mit bestens ausgebildeten und engagierten Mitarbeiter:innen können wir unsere führende technologische Position im internationalen Wettbewerb absichern.“
Nicht nur das Geld, das wir in unsere Lehrlinge investieren, zeigt, dass wir zu den führenden Ausbildungsbetrieben zählen. Perfekt vorbereitet haben letztes Geschäftsjahr über 95,6 Prozent unserer Auszubildenden in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Lehrabschlussprüfung beim ersten Antritt bestanden!
Girl Power = Grenzenlos
Von unseren Lehrlingen sind aktuell 17 Prozent weiblich. Wir haben es in den letzten zehn Jahren geschafft, den Anteil zu verdoppeln. Aber da geht noch mehr, viel mehr. Mit Schulbesuchen oder dem Girls‘ Day wollen wir mehr Frauen in die sogenannten MINT-Berufe – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – bringen.
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken