Maschinenbautechnik: Ein Beruf
Bei der Suche nach einem Lehrbetrieb war für Tim W. die Zukunftssicherheit und Nachhaltigkeit besonders wichtig. Kein Zufall also, dass er bei der voestalpine Stahl Donawitz GmbH gelandet ist.
„Aus meiner Sicht wird es diese Firma immer geben“, ist Tim überzeugt: „Das war auch der Grund, warum ich mich für eine Lehre bei voestalpine entschieden habe. Die Produkte, die hier bei uns erzeugt werden, wird man immer brauchen. Besonders positiv finde ich auch den Plan, in Zukunft ,grünen Stahl‘ also Stahl, der CO2-neutral erzeugt wird, zu produzieren.“ Schon ab 2027 könnte die
voestalpine ihre CO2-Emissionen um rund 30 Prozent reduzieren. Gerade für die junge Generation, die die Folgen des Klimawandels besonders treffen wird, ein wichtiges Argument.
Gelebter Teamgeist
Nicht nur die Philosophie des Unternehmens bewertet der 16-Jährige positiv, sondern auch den Arbeitsalltag in Donawitz. „Als ich mich für die Lehre entschieden habe, war das, weil ich mich einfach für die Arbeit mit Metallen und Technik interessiere. Die Arbeit ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem übertrifft die Lehre meine Erwartungen, weil es vom Team her einfach sehr gut passt, mit super Kolleg:innen macht die Arbeit richtig Spaß.“. Und das, obwohl der Arbeitstag schon um 6 Uhr beginnt.
Beruf mit Abwechslung
Als Maschinenbautechniker ist er für die Wartung der Anlagen zuständig. Jeweils einem Bereich zugeteilt, reichen seine Arbeiten von Reparaturen an Getrieben bis hin zum Tausch von Förderbändern. Vielfältige Tätigkeiten, bei denen man viel lernt. Mit dem Lernen geht es bei Tim nach dem Arbeitstag noch weiter, er macht Lehre mit Matura. „Das wird vom Unternehmen sehr gut unterstützt, es gibt z. B. Ausnahmen was die Arbeitszeit betrifft, wenn wir Maturakurs haben.“ Wie es nach der Matura weitergehen wird? „Das muss ich mir noch überlegen, es gibt ja viele Möglichkeiten von der Meisterschule bis hin zur Abend-HTL.“
Tim W. ist nicht nur unser Gesicht in der Kleinen Zeitung, sondern auch unser Testimonial der aktuellen Lehrlingskampagne „I choose voestalpine“.
Lehrausbildung in 20 Berufen
Rund 150 Jugendliche absolvieren derzeit am Standort Leoben-Donawitz eine Lehre in 20 verschiedenen Berufen.
Dieser Artikel entstand im Rahmen der Kooperation „Lehrberufe mit Zukunft“ mit der Kleinen Zeitung. Das von Magdalena Wesener verfasste Porträt erschien am 8. Oktober 2022.
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Seite drucken
- Teilen/Sharen
- Link kopieren
- Merken