Die ABB FIA Formel E Meisterschaft ist die elektrische Straßenrennserie und weltweit erste vollelektrische internationale Einsitzer-Rennserie im Motorsport. Die Formel E macht in den bedeutendsten und modernsten Städten der Welt Station und bietet mitreißende Rad-an-Rad-Duelle vor den Skylines von Hongkong, Rom, Paris, Berlin und New York.
Mit dem Debüt des Fahrzeugs der nächsten Generation in der fünften Saison beginnt für die Formel E eine weitere spannende Ära. Das neue Modell beeindruckt mit einem markanten futuristischen Design. Dank einer deutlich gesteigerten Leistung und der beinahe verdoppelten Speicherkapazität können Teams und Fahrer nun eine komplette Renndistanz mit höheren Geschwindigkeiten ohne Fahrzeugwechsel bewältigen. Das Gen2-Fahrzeug ist der überzeugende Beweis für die rasante technologische Weiterentwicklung bei Batterien und Elektrofahrzeugen im Zeitraum von nur vier Jahren.
Bei der fünften Auflage der ABB FIA Formel E Meisterschaft treten 11 Teams und 22 Fahrer auf 12 anspruchsvollen Stadtkursen auf fünf Kontinenten im Kampf um den Meistertitel gegeneinander an. Erstmals startet die Formel E am 15. Dezember im Nahen Osten. Nach dem Saisonauftakt in Ad Diriyya findet der krönende Abschluss der Meisterschaft im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung am 13. und 14. Juli erneut in New York City statt.
Die Formel E bietet eine Plattform, um für den Straßengebrauch relevante Technologien zu testen und zu entwickeln. Sie ist ein wesentlicher Motor für die Verbesserung des Designs sowie der Funktionalität von Komponenten und Infrastruktur. Darüber hinaus beschleunigt sie die Umsetzung und Entwicklung von Technologien im Bereich der Elektromobilität auf globaler Ebene.
Die Formel E zieht auch weiterhin einige der führenden Namen und bekanntesten Marken aus dem Motorsport und der Automobilindustrie an. In der kommenden Saison stehen in der Formel E neun Hersteller am Start – darunter Nissan, der den Platz von Renault einnimmt, und BMW als Partner des Teams Andretti. Für die Zukunft darf mit dem Einstieg von Mercedes und Porsche in der sechsten Saison mit einem anhaltenden Aufwärtstrend gerechnet werden.
Folgen Sie der Formel E auf
www.FIAFormulaE.com
Facebook: www.facebook.com/FIAFormulaE
Instagram: www.instagram.com/FIAFormulaE
Twitter (@FIAFormulaE #ABBFormulaE): www.twitter.com/FIAFormulaE
YouTube: www.youtube.com/user/FIAFormulaE