Corporate Blog
voestalpine AG
Science Based Targets Initiative bestätigt unsere ambitionierten Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgas­emissionen

Science Based Targets Initiative bestätigt unsere ambitionierten Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgas­emissionen

Als voestalpine-Konzern haben wir uns im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) im Jahr 2022 verpflichtet, konkrete Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen zu setzen. Nun wurden unsere Zielvorschläge von SBTi geprüft und validiert: Unsere Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen („well-below 2°C trajectory“).

voestalpine Linz Danube Harbor
""
In diesem Artikel

Neben direkten Treibhausgasemissionen aus der Produktion (sogenannte Scope-1) haben wir uns auch ambitionierte Ziele zur Reduktion der Scope-2-Emissionen (Energiebezug) und Scope-3-Emissionen (z. B. Rohstoffe, Transport) gesetzt. Konkret verpflichten wir uns die absoluten Scope 1 und Scope 2-Treibhausgasemissionen bis 2029 um 30% gegenüber dem Referenzjahr 2019 zu reduzieren sowie die absoluten Scope 3-Treihausgasemissionen bis 2029 um 25% gegenüber dem Referenzjahr 2019 zu verringern.

30%
Reduktion Scope 1 und Scope 2- Treibhausgasemissionen bis 2029 gegenüber 2019
25%
Reduktion Scope 3 Treibhausgasemissionen bis 2029 gegenüber 2019
voestalpine Mitarbeiter von hinten, er blickt auf das greentec steel Schild in Kapfenberg

Die Science Based Target

Die SBTi ist eine Partnerschaft von Climate Disclosure Project (CDP), UN Global Compact, World Resources Institute und World Wildlife Fund for Nature (WWF). Sie unterstützt Unternehmen bei der Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit an den Pariser Klimaschutzzielen und liefert dafür auch einen wissenschaftsbasierten Nachweis.

Weltweit sind mittlerweile mehr als 7.750 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, einschließlich der Stahlindustrie, an SBTi beteiligt. Von diesen Unternehmen haben bereits beinahe 5.000, Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen gesetzt.

Über den Schwerpunkt greentec steel

Im Rahmen unseres Schwerpunktes greentec steel geben wir einen Überblick über unsere konkreten Schritte auf dem Weg zu einer grünen Stahlproduktion und welche innovativen Prozesse dabei zum Einsatz kommen. Wir informieren über die Herausforderungen, denen wir uns dabei stellen müssen und an welchen Breakthrough-Technologien wir bereits heute forschen, um unser Ziel der CO2-neutralen Stahlproduktion bis 2050 erreichen zu können.

""
Artikel teilen
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.