Corporate Blog
voestalpine AG
Let’s get visible & Female Empowerment bei uns

Let’s get visible & Female Empowerment bei uns

Am 22. November 2024 fand das „Let’s Get Visible“-Festival im Brucknerhaus Linz statt und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Weiterbildung von Frauen im Beruf. Unter den 1.200 Teilnehmer:innen waren auch mehr als 50 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit Carola Richter, der Leiterin der Metal Forming Division, auch ein Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG vertreten.

Gruppenfoto der voestalpine Teilnehmerinnen des Let’s Get Visible“-Festivals in Linz.
""
In diesem Artikel

Bei einem spannenden Paneltalk machte Carola Richter die Zuhörer:innen auf die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiter:innenbindung aufmerksam.

Die Unternehmenskultur ist bei uns ganz wesentlich. Wir handeln unternehmerisch und denken weiter, also „one step ahead“.

Carola R.
Leiterin der Metal Forming Division

„Zudem ist Wertschätzung von zentraler Bedeutung. Aber auch nachhaltiges Handeln ist uns wichtig. In allen diesen Dingen sind insbesondere wir Frauen sehr gut, denn wir denken typischerweise langfristiger in die Zukunft und somit spielt auch das Thema Nachhaltigkeit für uns schon immer eine wichtige Rolle.“, ergänzt Carola Richter.

Spannende Paneldiskussionen auf der Bühne mit inspirierenden Frauen.

Talks, Workshops und Austausch

Die Mission des „Let’s Get Visible“-Festivals ist es Frauen zu stärken, zu ermutigen und die Möglichkeit zu geben sich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Und genau diesen Spirit spürten auch unsere teilnehmenden Mitarbeiter:innen, die neben interessanten Speaker:innen und Talkgästen, auch die Möglichkeit hatten, an diversen Workshops teilzunehmen und sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmer:innen zu connecten und auszutauschen.

Ich hatte so eine schöne Zeit am Festival, vor allem von den Vorträgen konnte ich mir viel mitnehmen und ich konnte viele neue Kontakte knüpfen.

voestalpine Mitarbeiterin

Female Empowerment in der voestalpine

Mit Carola Richter ist seit dem 1. April 2024 eine Frau im Vorstand der voestalpine AG vertreten und auch allgemein ist der Anteil der weiblichen Führungskräfte mit 14,5 % im Geschäftsjahr 2023/24 im Vergleich zum Vorjahr (13,6%) leicht gestiegen. Insgesamt liegt der Frauenanteil bei uns im Konzern bei 16% (Vorjahr: 15,7%), wobei dieser bei den Angestellten bis 30 Jahre mittlerweile 37,1% beträgt.

der Führungskräfte sind weiblich
0 %
Frauenanteil im gesamten Konzern
0 %
Frauenanteil bei den Angestellten bis 30 Jahre
0 %

Bei uns wird generell angestrebt den Frauenanteil im Konzern auf allen Ebenen durch geeignete, langfristig wirkende Maßnahmen zu erhöhen.  Es wird der Auf- und Ausbau von betriebseigenen Kinderbetreuungseinrichtungen und/oder die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen forciert, ergänzt werden diese beispielsweise durch flexible Arbeits- und Schichtmodelle, verstärkte frauenspezifische Fachausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Mit dem Handlungsfeld Female Empowerment legen wir im Rahmen der HR-Strategie 2030+ einen klaren Schwerpunkt darauf, unsere gesamte Organisation in den nächsten Jahren für Frauen noch ansprechender zu gestalten.

Herbert Eibensteiner
CEO

Vor allem bei den Lehrlingen machen sich diese Bemühungen bereits bemerkbar: Der Anteil der Mädchen in technischen Lehrberufen konnte in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt werden und liegt aktuell bei 22 %. Generell liegt die Frauenquote bei den Jungfachkräften bei 26 %.

""
Artikel teilen
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.