Corporate Blog
voestalpine AG
Nachhaltige Gewinnung von Eisenerz: Weltneuheit am steirischen Erzberg

Nachhaltige Gewinnung von Eisenerz: Weltneuheit am steirischen Erzberg

Ende September erfolgte in Eisenerz der Spatenstich für eines der ehrgeizigsten und spannendsten Projekte in der Geschichte der VA Erzberg GmbH – der Bau einer Oberleitung für die nächste Generation an elektrischen Schwerlastkraftwagen, die künftig im Tagbaugebiet der größten Sideritlagerstätte der Welt ihren Dienst verrichten sollen.

Prototyp eines Elektrisch betriebenen Muldenkippers mit 100 Tonnen Nutzlast am erzberg,
""
In diesem Artikel

Der steirische Erzberg ist für die voestalpine traditionell eine wichtige strategische Versorgungsquelle mit Eisenerz, das als Rohstoff in der Stahlerzeugung eingesetzt wird.

14 Männer mit Schaufeln und Helmen nehmen den Spatenstich für das voestalpine Oberleitungs Projekt am Erzberg vor, im Hintergrund der Erzberg
Am 29. September 2020 erfolgte in Eisenerz der Spatenstich für eines der ehrgeizigsten und spannendsten Projekte in der Geschichte der VA Erzberg GmbH. (Fotocredit: „Land Steiermark Streibl")

Einsparungen von 3 Millionen Liter Diesel pro Jahr

Bisher erforderte der Transport von alljährlich mehr als 13 Millionen Tonnen Gestein enorme Mengen an Energie in Ausmaß von rund 4,5 Millionen Litern Diesel pro Jahr. Drei Millionen Liter Diesel weniger werden es zukünftig sein, wenn die Nachfolger der sich aktuell im Einsatz befindlichen diesel-mechanisch betriebenen Schwer-LKW ihre Arbeit am Erzberg verrichten. Die jährliche CO2-Reduzierung beläuft sich durch den Einsatz der dieselelektrischen SLKW mit Trolley auf rund 4.200 Tonnen jährlich. Außerdem reduziert sich der Ausstoß von Stickoxiden und von Feinstaub.

Prototyp eines Elektrisch betriebenen Muldenkippers mit 100 Tonnen Nutzlast am erzberg,
Prototyp aus der 100-Tonnen-Nutzlast-Klasse (Fotocredit: VA Erzberg GmbH).

Erfolgreicher Testbetrieb des Prototypen

Der Prototyp aus der 100-Tonnen-Nutzlast-Klasse wurde dabei so umgebaut und adaptiert, dass er für den Betrieb mit Oberleitung – ähnlich einem O-Bus – vorbereitet wurde. Der Feldversuch für den SLKW mit Stromabnehmer erfolgte auf einer 500 Meter langen Oberleitungs-Teststrecke im Tagbaugebiet. Diese neu entwickelte Technologie unterscheidet sich sowohl vom Oberleitungssystem, nämlich einem Stangenstromabnehmer, als auch von der Fahrzeugtechnologie grundlegend zu der bisher am Markt verfügbaren Technik. Kurzgesagt: Mit einer Weltneuheit geht es am steirischen Erzberg allmählich Richtung grüne Zukunft!

Über die VA Erzberg GmbH

Die VA Erzberg GmbH in Eisenerz ist ein Unternehmen der Erzberg Privatstiftung und betreibt den Eisenerzbergbau am Steirischen Erzberg. Mit 250 Mitarbeitern werden jährlich ca. 12 Millionen Tonnen Gestein gewonnen und zu 3 Millionen Tonnen Feinerz verarbeitet, welches bei der voestalpine in Linz und Donawitz zur Roheisenerzeugung verwendet wird. Bekannt ist auch der Tourismuszweig „Abenteuer Erzberg“, wo über 50.000 Besucher jährlich die Attraktionen am Erzberg, das Schaubergwerk, die Schausprengung und die Haulyfahrten mit einem umgebauten Schwer-LKW, besuchen.

""
Artikel teilen
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.