Corporate Blog
voestalpine AG
Schmied und Prozessleittechniker: Die besten Fähigkeiten für die Luftfahrt

Schmied und Prozessleittechniker: Die besten Fähigkeiten für die Luftfahrt

Der Produktionsweg zukünftiger Flugzeugkomponenten ist strukturiert, penibel geplant und kontrolliert. Thomas Z. Werdegang bis zum Prozessleittechniker bei voestalpine BÖHLER Aerospace war zwar unerwartet und spontaner, deshalb aber nicht weniger erfolgreich.

voestalpine Mitarbeiter Thomas bei der Arbeit an seinem Schreibtisch vor zwei Bildschirmen
""
In diesem Artikel

voestalpine BÖHLER Aerospace in Kapfenberg produziert hochbeanspruchbare Gesenkschmiedestücke für das anspruchsvolle Luftfahrtsegment. Ein für die Eigenschaften der Komponenten besonders wichtiger Schritt in der Produktionskette ist die Pressenfertigung. Hier werden sie in mehreren Umformungsschritten auf die endgültige Form geschmiedet. Seit 2014 begleitet Thomas die Teile durch diesen Prozess.

Per Zufall zum Traumberuf

Polizei, Cobra, Jagdkommando. Einige der klassischen Traumberufe schwebten auch Thomas in seiner Kindheit vor. Seine Entscheidung fiel dann aber doch auf einen bodenständigeren Karriereweg. „Ich wollte auf Biegen und Brechen das Gymnasium abschließen, ohne einen Plan für die Zeit danach oder ein konkretes berufliches Ziel zu haben“, erinnert sich Thomas. Durch einen Zufall stieß er 2011 auf die Lehre Metall- und Schmiedetechnik bei voestalpine BÖHLER Aerospace. Aus einem anfangs zögerlichen „Schau es dir doch einfach mal an“ entwickelte sich schließlich ein besonderes Interesse für Werkstoffe und Technik, dass ihn bis heute begleitet. Die Begeisterung wuchs sogar so stark, dass Thomas nach seiner Lehrabschlussprüfung 2015 zusätzlich die Werkmeisterschulen Metall – und Betriebstechnik sowie Automatisierung und Robotik absolvierte.

voestalpine Mitarbeiter Thomas bei der Arbeit an seinem Schreibtisch vor zwei Bildschirmen mit einer Mappe

Die besten Eigenschaften

Doch Thomas beließ es natürlich nicht bei der schulischen Theorie. Nach dem Lehrabschluss arbeitete er zunächst an den gewaltigen Spindelpressen, die die Luftfahrtteile mit enorm hoher Presskraft in die gewünschte Schmiedeform bringen. Mit dem Abschluss der ersten Werkmeisterschule wechselte er von der Produktion in die Organisation. Seit 2017 ist er für die Laufkartenkontrolle und Freigabe der Produktionsunterlagen zuständig, zudem ist er Lehrlingsvertrauensperson in seinem Betrieb. Die Dokumentation hinter den Schmiedeteilen sowie die Qualitätskontrollen müssen aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen in der Luftfahrt extrem genau sein. Das macht die Arbeit spannend, ist aber durchaus auch herausfordernd. Thomas ist jedenfalls zufrieden mit seinen Tätigkeiten und genießt es, eigenständig mit hoher Verantwortung zu arbeiten. „Was mich unheimlich fasziniert, sind die Werkstoffeigenschaften und die Metallurgie. Welche Auswirkungen haben bestimmte Umformschritte auf das Material, wie erreicht man durch die Präzisierung von Prozessen genau die gewünschten Eigenschaften“, so Thomas.

voestalpine Mitarbeiter Thomas bei der Arbeit an seinem Schreibtisch vor zwei Bildschirmen

Dieser Faszination wird er zukünftig noch intensiver nachgehen können, denn momentan befindet sich Thomas im Übergang von seinem derzeitigen zu einem neuen Tätigkeitsbereich. Während er seine bisherigen Aufgaben in der Qualitätsprüfung strukturiert übergibt, arbeitet er sich bereits in seine neue Position als Prozessleittechniker ein. Er wird unter anderem die Simulationsprogramme, mit denen die Teile auf den Pressen geschmiedet werden, konfigurieren und stetig weiterentwickeln.

Schmieden nonstop

Weiterentwicklung ist Thomas auch in seiner Freizeit wichtig. „Ich lerne gerade intensiver zu lesen“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Er arbeitet daran, seinen Fokus für das konzentrierte Lesen von Büchern aller Art zu finden, von Metallurgie bis zur englischen Literatur. Thomas ist außerdem frisch verheiratet und lebt seine Leidenschaft fürs Schmieden auch in seiner Freizeit aus. In der eigenen Werkstatt stellt er hochwertige Küchen- und Jagdmesser her, größere Werkstücke wie Schwerter stehen als nächste Projekte schon auf seiner ToDo-Liste.

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.