Corporate Blog
voestalpine AG
Prozess­verantwortliche Michaela steht für voestalpine-Qualität

Prozess­verantwortliche Michaela steht für voestalpine-Qualität

Michaela motiviert die Teams der Business Unit Band an unserem Standort in Linz zu Höchstqualitäten. Als Prozessverantwortliche für Integrierte Managementsysteme verantwortet sie das Qualitäts- und Umweltmanagement, das Thema Arbeitssicherheit und Risikomanagement in diesem Bereich. Im Imagefilm packt sie singend die Ergebnisse ihrer Arbeit ein: Coils in höchsten Güten.

Prozessverantwortliche Michaela
""
In diesem Artikel

Michaela hat ein „Händchen“ für Normen und besteht auch mit Nachdruck auf deren Einhaltung. Vereinbarungen nachgehen, Mentorin spielen, viel Netzwerken – das sind wesentliche Elemente ihrer Aufgaben, die auf das oberste Ziel hinarbeiten, die angestrebten Zertifikate zu erhalten: 9001, 14001, 45001, IATF (International Automotive Task Force) – um nur einige zu nennen. Diese Zertifikate erhalten wir, weil wir nach gewissen Standards in den Bereichen Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit & Gesundheit arbeiten. So können unsere Kund:innen sicher sein, dass wir am neuesten Stand der Technik sind. Einige davon gelten ausschließlich für die voestalpine Stahl GmbH, andere wiederum für gesamte Steel Division.

Prozessverantwortliche Michaela

Natürlich stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen, die Normen in die Praxis und in den Alltagsprozess zu integrieren. Aber wenn ich meinen Kolleg:innen vor Augen führe, dass am Ende das Topprodukt für die Kundinnen und Kunden steht, machen sie das unmöglich scheinende möglich.

Michaela B.
Prozessverantwortliche für Integrierte Managementsysteme

Die IMS-Managerin freut sich über die Einsatzbereitschaft bei der Business Unit Band der voestalpine Stahl GmBH. Hier hat sie auch Kontakt zu unseren Kund:innen und an deren zufriedenen Reaktionen sieht sie den Erfolg ihrer Arbeit.

Prozessverantwortliche Michaela

Herausforderungen offen begegnen

Im IMS-Management spielt sie ihre Stärken aus: Genauigkeit, Aufgeschlossenheit wie auch Offenheit für neue Prozesse und eine gute Prise Hartnäckigkeit. Das braucht sie auch, denn anderes wären Erfolge wie eine IATF Rezertifizierung mit NULL Abweichungen nicht möglich – und noch dazu ging es hier um die besonders strenge Automobilnorm! Das ist in der Branche selten und wurde natürlich auch gehörig gefeiert. Der voestalpine-Geist war da voll zu spüren.

Ja, Der Umgang ist wertschätzend. Wenn es drauf ankommt, wird zusammengehalten.

Michaela B.
Prozessverantwortliche für Integrierte Managementsysteme

Der voestalpine-Geist?

Sie setzt ein breites Lächeln auf: Wenn es darauf ankommt, weiß jede:r was zu tun ist, es wird über alles geredet, Vereinbarungen werden eingehalten, vieles passiert im Austausch und Positives wird vor den Vorhang geholt – und nicht nur Negatives beleuchtet.“ Einfach cool“, fasst sie zusammen.

#OurFavoriteThings – Das begeistert Michaela:

  • Teamfähigkeit
  • Keine Angst vor Neuem
  • Offenheit

Michaela mag ihren Job, weil ihre Aufgaben sehr abwechslungsreich sind. Eigentlich gibt es keinen Alltag, die Arbeitspakete sind breit gefächert und sie tauscht sich laufend mit IMS-Kolleg:innen aus, schaut über den Tellerrand hinaus und lernt viele Bereiche kennen. Ihre Tage sind nie langweilig. Besonders stolz ist sie auf ihr kleines, feines IMS-Team, das aus vier Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter besteht.

Integriertes (Selbst)Management

Interessierten rät sie, unbedingt neugierig zu bleiben, offen für andere Zugänge zu sein und stets mit anderen zu reden. Zudem brauchen IMS-Manager:innen ein klares Gefühl, wie anderenorts etablierte Prozesse für die eigenen Kolleg:innen funktionieren. Das braucht sinnstiftende Erklärungen und eigene Interpretationen. „Fehler sind Helfer – nur anders buchstabiert“, zitiert sie gerne und nimmt so die Leute am Weg zur Normeinhaltung mit.

 

Für unsere Kampagne #OurFavoriteThings war sie spontan mit dabei und packt, entgegen ihrem eigentlichen Büroalltag, vor der Kamera fertige Coils ein.

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
DEIN JOB IM QUALITÄTSMANAGEMENT

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben!
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.