Christian: Prozesstechniker und Ur-Schmöllner
Bei voestalpine Automotive Components in Schmölln nutzt Christian F. seinen Heimvorteil. In der Optimierung der Produktionsabläufe geht er stets kreativ neue Wege.
- 3
Bei voestalpine Automotive Components in Schmölln nutzt Christian F. seinen Heimvorteil. In der Optimierung der Produktionsabläufe geht er stets kreativ neue Wege.
Mobilität ist ein Grundbedürfnis und zentrales Element unserer modernen Gesellschaft, denn sie vernetzt Menschen, Güter und Kulturen. Die voestalpine Automotive Components in Schmölln trägt mit ihren innovativen Produkten dazu bei, dass die Mobilität den Bedürfnissen von heute und den Anforderungen von morgen gerecht wird. Ein Kernelement, um auch hier stets „one step ahead“ zu bleiben, ist die stetige Optimierung von Produktionsabläufen. Genau der richtige Job für Prozesstechniker Christian F., der Fertigungsprozesse steuert und sie damit auf dem neuesten Stand der Dinge hält.
2023 feiert Christian sein 10-jähriges Firmenjubiläum bei voestalpine Automotive Components Dettingen in Schmölln. Der gebürtige Schmöllner ist quasi mit dem Unternehmen aufgewachsen und geht nun bereits seit fast einer Dekade gemeinsame Wege mit der Expertin für Leichtbaulösungen für die Automobilindustrie.
Begonnen hat Christian seinen Weg bei der voestalpine Automotive Components als Einsteller, übernahm danach die Aufgabe des Schichtführers, bevor er schließlich zum Prozesstechniker wurde. Die Stabilität und Ausbringung des Produktionsprozesses zu erhöhen und gleichzeitig seinen Kolleg:innen die Arbeit zu erleichtern, ist für den gelernten Anlagenmechaniker und Zerspanungsmechaniker oberstes Ziel. Dafür startet er bereits morgens um sechs Uhr, plant nach erster Bestandsaufnahme seinen Arbeitstag. „Es ist wirklich jeder Tag anders. Ich verschaffe mir zunächst einen Überblick über die Ereignisse der Vorschichten. Ich werte Störgründe aus, befasse mich mit Bauteil- und Prozessoptimierung und habe vielfältige Berührungspunkte mit Mechanik, Elektrik und Steuerung“, erzählt Christian F. Seine Zeit verbringt er dabei sowohl hinter dem Schreibtisch als auch direkt vor Ort in der Produktion.
Was für ihn seinen Job besonders macht, ist die Freiheit, sich und seine Ideen ausprobieren zu können. „Meine Arbeit ist wirklich spannend und macht mir viel Spaß. Ich kann mit neuen Dingen und Ansätzen experimentieren, um immer den besten Weg zu finden“, so Christian. Dass die voestalpine Automotive Components seit vielen Jahren zuverlässige Partnerin der Automobilindustrie ist, zeigt, dass dieses Mindset der kontinuierlichen Verbesserung Früchte trägt.
Sitzt Christian nicht im Büro, sondern im Auto, denkt er tatsächlich öfter daran, dass auch ein Teil Automotive Components mitfahren könnte. Eventuell sogar eine Komponente, die dank seiner kreativen Lösungsfindung in Schmölln prozessoptimiert vom Band gelaufen ist. Ein zusätzlicher Ansporn zu der Selbstmotivation, die er täglich lebt.
Dies setzt Christian auch weiterhin in die Tat um, denn er absolviert eine Weiterbildung zum SPS-Techniker. Die sogenannten SPS (speicherprogrammierbare Steuerungen) gewährleisten den reibungslosen Arbeitsprozess von Produktionsanlagen. Als Programmierer für Anlagensteuerung baut er damit seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter aus.
Dass er als Prozesstechniker heute nicht mehr im Schichtbetrieb arbeitet, erleichtert dem zweifachen Vater das Vereinen von Beruf und Familie. „Meine Kids sind vier und sechs Jahre alt und wollen beschäftigt werden“, so Christian mit einem Augenzwinkern. Kraft tankt er daher am liebsten bei Ausflügen mit seiner Familie, am liebsten in Freizeitparks und Zoos sowie auf den Spiel- oder Fußballplatz. Spaß dran zu haben, was man tut, ist für ihn jedenfalls beruflich wie privat absolut entscheidend.
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.