Corporate Blog
voestalpine AG
Das WIR in der voestalpine

Das WIR in der voestalpine

In der Steel Division des voestalpine-Konzerns – und vielleicht darüber hinaus – sorgt ein engagiertes Programm starker Bündnispartner:innen für ein neues Normal. Im Innen und im „run for talents“ hat sich das WIR mit vielen Nationalitäten, Geschlechtern, Religionen, Talenten und Gefühlen ein starkes Standing erarbeitet. Als Arbeitgeberin achten wir darauf, dass im WIR alle Platz haben und dabei gesund, stark und leistungsfähig bleiben.

Erwachsene und Kinder lassen blaue und weiße Lufballons fliegen
""
In diesem Artikel

WIR ist ein dauerhaftes Programm starker und engagierter Bündnispartner:innen quer durch die Steel Division, das mit transparenten Aktionen zur Bewusstseinbildung aller Mitarbeiter:innen wirkt. Aus der ursprünglichen Initiative gegen sexuelle Übergriffe und Mobbing ist WIR heute ein integratives Programm geworden, das uns konkret dabei hilft, einen respektvollen Umgang miteinander mit vielfältigen Beteiligten zu schaffen.

vier Personen gehen über einen regenbogenfarbenen Zebrastreifen am Werksgelände der voestalpine

Seit Jänner dieses Jahres inspirieren monatliche, aktivierende Maßnahmen an internationalen Aktionstagen, uns bewusst mit Toleranz und Vielfalt auseinanderzusetzen. Auf der öffentlichen und begleitenden Website finden wir unter www.voestalpine.com/wir und www.voestalpine.com/wir/kalender eine klare Haltung pro Wertschätzung, Integration im Team und respektvollen Umgang auf allen Ebenen und mit allen, konkrete Ansprechpartner:innen sowie Anti-Diskriminierungstools wie Formulare für Verhaltenstagebücher, Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und die Digitalausgabe der WIR-Broschüre. Flächendeckend finden zudem WIR-Sensibilisierungsworkshops statt.

Es ist zu respektieren, was der oder die andere wahrnimmt. Wo seine oder ihre Grenzen liegen. Und wenn es zu einem Fehlverhalten kommt, dann braucht es ein reifes Feedback, um das Verhalten anpassen zu können.

Silvia
Leitung Developing Workforce

Damit ist klar: WIR ist gekommen, um zu bleiben und um zu bewegen. Die Weichen für Offenheit, Toleranz und Vielfalt sind längst gestellt und WIR bietet ein Lösungsangebot für jeden einzelnen und jede einzelne, wie das neue Normal für alle normal werden kann.

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter der voestalpine helfen bei Aussortieren von Lebensmitteln

Worum es geht.

Für Sylvia aus der Betriebsmedizin ist WIR eine wichtige Aktion, die Bewusstsein verändert und ein gesundes Miteinander auf Basis von Respekt und Toleranz schafft. Das dauert einfach und braucht viele Wiederholungen von vielen Seiten. Für Klaus vom Arbeiterbetriebsrat geht es beim WIR um Zivilcourage, nämlich genau dann Parole zu bieten, wenn sich Leute im Team nicht wohl fühlen und Fehlverhalten vorkommt. Vermeintlich Schwächere sind zu schützen, nicht weil sie schwächer sind, sondern weil sie wichtig sind.

Bewusstsein zu verändern dauert einfach und das muss man gebetsmühlenartig widerholen, bis irgendwann diese neuen Werte selbstverständlich gelebt werden.

Silvia
Betriebsmedizin

Toleranz und Vielfalt sind heute wichtige Werte, die im Alltag Anerkennung finden sollen und sowohl Führungskräfte als auch Kolleg:innen herausfordern. Aber unterm Strich ist es für uns effizienter, gesunde Rahmenbedingungen für alle Teammitglieder zu schaffen. Wichtig beim WIR ist, wie Aussagen und Handlungen bei den Empfänger:innen ankommen. Für eine wertschätzende Kommunikation, im Team arbeiten und respektvollen Umgang brauchen wir das Interesse für das Gefühl des Gegenübers.

Gut gemeint ist oft nicht gut getan. Es geht um das Gefühl, wie Gesagtes beim Gegenüber ankommt und Fehlverhalten soll man Parole bieten.

Klaus
Arbeiterbetriebsrat

Bernhard Rosenauer lässt die 25 Jahre seiner Berufskarriere in der Brammenfertigung revuepassieren und stellt fest: da hat sich schon viel verändert. Heute ziehen die Leute viel mehr an einem gemeinsamen Strang. Und das soll noch mehr werden und noch mehr Menschen einbinden.

Wir schauen, dass der Betrieb rund läuft und wenn wir noch mehr zu einem respektvollen Miteinander kommen, hilft das. Das wird in Gesprächen mit den Führungskräften, bei Sitzungen, Schulungen und in den internen Medien immer wieder angesprochen.

Bernhard
Brammenfertigung

Wie es weitergeht.

Unter den Maßnahmen des WIR-Kalenderjahres 2023 mit den Texten, dem Schätzspiel zum Thema „Frauen in der Technik“, die Luftballone am Null-Diskriminierungstag, die digitalen und gedruckten Postkarten am Freundschaftstag, das Interview und die Rezepte mit unseren Kolleg:innen in der Caseli-Küche am Weltflüchtlingstag und am Tag der kulturellen Vielfalt, das Impulsvideo zum Thema „Friedensfähigkeit trainieren“ am Weltfriedenstag oder der Social Day, an dem wir wohltätige Organisationen tatkräftig unterstützten, hat wohl jede:r seine oder ihre Lieblingsaktion.

Zwei Mitarbeiterinnen der voestalpine helfen in der Caseli Kueche

Das WIR-Programm für 2024 ist noch nicht fixiert. Die engagierten Rahmenbedingungen für das Programm, die klare Haltung pro Toleranz und Vielfalt, das abgestimmte Prozedere, die sofort erreichbaren Ansprechpartner:innen wie auch die WIR-Broschüre bleiben jedenfalls bestehen.

An der Weiterentwicklung einer reifen Feedbackkultur, der klaren Lösungsorientierung und auch ein umsichtiges Führungsbewusstsein im Sinne von Leadership auf allen Ebenen wird ebenfalls nicht gerüttelt. Vielmehr planen wir, dass einzelne Themen in konkreten Unternehmensbereichen vertieft bearbeitet werden.

Mitarbeiterin der voestalpine hebt eine Kiste in einen Lieferwagen im Rahmen der Initiative mit dem Namen WIR

Wo der Erfolg liegt.

Wenn das Programm einem Menschen konkret geholfen hat, sich am Arbeitsplatz wieder gesund aufgehoben und wohl zu fühlen und wenn ein weiterer Mensch bei einem Fehlverhalten lösungsorientiert eingeschritten ist, dann ist WIR erfolgreich.

Facts zur WIR 2023

WIR-Broschüren
0
Sensibilisierungsschulungen
0
Anmeldungen
0
Freundschaftskarten
0
Weltreligionstag Post-its
0
""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.