Wo Edelstahl uns täglich begleitet
Das am 18. Oktober eröffnete Kapfenberger Edelstahlwerk produziert jährlich 205.000 Tonnen Spezialstähle und maßgeschneiderte Hochleistungswerkstoffe.
- 3
Das am 18. Oktober eröffnete Kapfenberger Edelstahlwerk produziert jährlich 205.000 Tonnen Spezialstähle und maßgeschneiderte Hochleistungswerkstoffe.
Ob als hochwärmefeste Turbinenschaufel im Langstreckenflieger oder als Teil des Operationsbestecks in der Medizin, Edelstahl von voestalpine wird auf außerordentliche Kundenwünsche hin komponiert und gefertigt. Mit dem neuen High-Tech-Werk verfügt voestalpine BÖHLER Edelstahl über eine noch höhere Flexibilität bei der Umsetzung ihres Stahlgütenprogramms.
Die voestalpine BÖHLER Edelstahl beliefert ausgehend vom neuen Werk einen breiten Branchenmix weltweit: die Aerospace- und Automobilindustrie, Öl- & Gas- und Energieunternehmen, Werkzeugbauer, die Zerspanungs- sowie die Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie und Engineering-Unternehmen. Die Zusammensetzung und ihre aufwändige Herstellung verleihen den Werkstoffen herausragende Leistungsmerkmale: Reinheit, Homogenität und Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen bzw. physikalischen Beanspruchungen. Damit beweisen sie ihre Eignung für besonders anspruchsvolle Einsatzfelder:
In der Luft- und Raumfahrt werden Flügel, Turbinen und Fahrwerke höchsten Belastungen ausgesetzt. Sie müssen hundertprozentige Sicherheit bieten, z. B. Triebwerkscheiben als höchstkritische Komponenten für Funktion und Sicherheit im Flugverkehr.
Auch Werkzeuge und Fertigungshilfsmittel für diese hochbelastbaren Teile, wie Schmiedeformen, Abgratwerkzeuge oder Fräsvorrichtungen, entstehen aus dem Edelstahl aus Kapfenberg.
Für die millionenfache Fertigung von Karosserieteilen, Felgen, Sitzrahmen, Lenkkomponenten, Scheinwerferreflektoren oder Airbag-Systemen verlangt die Automobilindustrie nach optimalem Edelstahl für Werkzeuge und Formen.
Kompressoren, Dampf- und Gasturbinen sowie Generatoren zur Energieerzeugung sind extremen thermischen und mechanischen Dauerbelastungen ausgesetzt. Hochwarmfeste Stähle und Legierungen aus dem Edelstahlwerk helfen, den Wirkungsgrad von Turbinen ständig zu verbessern.
In der Öl-, Gas- und chemischen Industrie kommen Werkstoffe in Top-Qualität zum Einsatz: höchst-korrosionsbeständige Stähle bis hin zu Nickel-Basis-Legierungen. Ihre Wiege steht in Kapfenberg.
Hohe Härte, Festigkeit und sehr gute Polierbarkeit – das verdanken Edelstahlsorten ihrer außerordentlich gleichmäßigen Zusammensetzung, ihrer Reinheit und Legierung. Und beweisen ihre Eignung, wenn es beispielsweise beim Werkzeugbau auf glatteste Oberflächen ankommt, etwa als Kunststoffformen bei der Produktion von Smartphones. Für die Kalt- und Warmarbeit gilt höchstes Reinheitsgebot.
Für Bohrer, Fräser und Co. kommen häufig Schnellarbeitsstähle zum Einsatz. Die Zerspanungsindustrie baut auf hohen Widerstand gegen Verschleiß. Denn er garantiert lange, ununterbrochene Nutzungszeiten, geringere Kosten für das Einrichten der Maschinen sowie verlässliche Fertigungsabläufe.
High-End-Anwendungen nutzen zunehmend die Möglichkeiten der Additiven Fertigung. Pulverwerkstoffe für den 3D-Druck gehören ebenfalls zu den Produkten von voestalpine BÖHLER Edelstahl, die zunehmend nachgefragt werden.
Spezialstähle sind Hightech-Werkstoffe, deren Eigenschaften in vielen weiteren Einsatzfeldern gefragt sind, von der Medizintechnik bis zur Uhrenindustrie. So kommt antiallergen ausgestatteter Edelstahl als Gemeinschaftsentwicklung mit Chopard in Kollektionen dieses Schweizer Uhrenherstellers zum Einsatz. Biokompatibilität zeichnet die Edelstähle aus, die weltweit zu chirurgischen Bestecken verarbeitet werden. Martensitische Stähle aus dem Kapfenberger Edelstahlwerk verfügen über eine Struktur, die ihnen besondere Härte und Festigkeit verleiht – ideal für die Zuverlässigkeit, die im medizinischen Einsatz verlangt wird.
Die High Performance Metals Division produziert Edelstähle an vier Standorten:
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.