Corporate Blog
voestalpine AG
Werkstofftechnikerin Anna prüft unsere Stahlprodukte auf Herz und Nieren

Werkstofftechnikerin Anna prüft unsere Stahlprodukte auf Herz und Nieren

Anna ist Werkstofftechnikerin im Prüfzentrum am Standort Linz und prüft, ob die bereitgelegten Kaltbandproben den anspruchsvollen Tests standhalten. Zur Abwechslung zu ihrem fokussierten Job tritt sie für #OurFavoriteThings vor die Kamera.

voestalpine Mitarbeiterin Anna prüft das Material mit einem Mikroskop
""
In diesem Artikel

Anna hat sich im privaten Umfeld gut umgehört, viel nachgefragt, nochmals gegengecheckt und es hat sich für sie bestätigt: Über die voestalpine als Arbeitgeberin hört man rundherum so viel Gutes – auch für Frauen in technischen Berufen. Also hat sie 2018 eine Lehre als Werkstofftechnikerin bei uns gestartet und ist seither Teil unseres Prüfteams.

Die Spannung steigt jedes Mal

Anna überprüft mit den automatisierten Prüfanlagen in Zug- und Biegeprüfungen die mechanischen Kennwerte der vorbereiteten Kaltbandproben und gibt die Ergebnisse an das Qualitätsmanagement weiter. Sie erklärt die Schritte eines solchen Versuchs:

Alle ein bis zwei Minuten entnimmt der Roboter aus einer Probentransportbox eine Kaltbandprobe und übergibt sie der Prüfeinrichtung. Nach dem Versuch entnimmt er die durch die Prüfung zerstörte Probe und legt sie in die Schrottmulde.

Anna P.
Werkstofftechnikerin

Der wertvolle Schrott wird natürlich wiederverwertet. Für sie ist es jedes Mal spannend, die exakte Maximalbelastung der geprüften Probe herauszufinden.

Anpacken, wo es Anpacker:innen braucht

Anna führt aktuell vor allem Biege- und Zugprüfungen durch. Die weiteren Prüfeinrichtungen lernt sie noch kennen, um noch flexibler einsetzbar zu sein. Laufend neue Herausforderungen und wechselnde Rahmenbedingungen zu haben, macht ihr Spaß. Für sie ist auch der Zusammenhalt und das Zusammenhelfen im Team wichtig, und die Frage: Wie geht es dir? Ob Privates oder Berufliches – jedes Thema hat in den Kaffeepausen und zwischendurch Platz. In diesem verständnisvollen Klima fragen die Kolleg:innen leichter um Hilfe oder können Hilfe besser annehmen, wenn es sie braucht.

#OurFavoriteThings – Das begeistert Anna:

  • Ehrlichkeit
  • Vertrauen
  • Teambereitschaft
voestalpine Mitarbeiterin Anna im Prüfzentrum der voestalpine

Anpacken, wo es Anpacker:innen braucht

Anna wechselt gerade organisatorisch vom Schichtbetrieb in die Tagschicht. Für sie passt das aktuell besser zu ihrem Leben mit den Freunden, die durchwegs zu den bekannten Bürozeiten arbeiten und mit denen sie natürlich Zeit verbringen möchte. Darauf freut sie sich. Ansonsten ist sie auch viel und gern mit ihrem Hund in der Natur und vor allem im Wald unterwegs.

Offen und entspannt

Anna empfiehlt anderen Frauen, einen Job im technischen Umfeld zu ergreifen. „Ein sehr entspanntes und abwechslungsreiches Umfeld“, sagt sie. Interessierte sollten jedenfalls die Informationsangebote wie Schnuppertage und Tage der offenen Tür annehmen und sich ein eigenes Bild machen.

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
DEIN JOB BEI UNS

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben!
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.