Corporate Blog
voestalpine AG
Datendrang: IT-Fachkraft in der voestalpine

Datendrang: IT-Fachkraft in der voestalpine

Die voestalpine gehört zu Österreichs attraktivsten Arbeitgeberinnen: Nicht nur in Sachen Technologie und Stahl, sondern auch wenn es um die Informationstechnologie geht. Julian ist einer von vielen Spezialist:innen, deren Herz für die IT schlägt. Seine Ausbildung hat er direkt im Konzern genossen.

Julian bei der Ausbildung von Lehrlingen mit PC und Tablet
""
In diesem Artikel

In der hochdynamischen Welt der digitalen Informationstechnologien sind neun Jahre eine halbe Ewigkeit. So eine halbe Ewigkeit ist der aufgeweckte junge IT-Profi Julian bereits bei der voestalpine group-IT. Und fest entschlossen, noch eine Ewigkeit lang zu bleiben:

Es gibt kaum Firmen, die IT-Fachkräften ein derart abwechslungsreiches und großes Arbeitsfeld und solche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wie die voestalpine. Schon als Lehrling wurde mir viel Verantwortung übertragen. Dieses Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und immer noch wird, genieße ich sehr.

Julian

Seinen Mitarbeiterausweis trägt er nun schon seit 2014. Jenem Jahr, in dem er der Informatik-HTL in Leonding nach drei Schuljahren leichten Herzens Lebewohl gesagt hat, um bei der voestalpine in die IT-Lehre zu gehen. „Mir ist klar geworden, dass meine Zukunft nicht im Programmieren liegt, sondern in der unmittelbaren technischen Arbeit mit Geräten, Netzwerken, Servern und Anwendungen“, erklärt Julian, der als Teenager unzählige Stunden mit der Konstruktion eines Superrechners Marke Eigenbau zugebracht hat.

Julian bei der Ausbildung von drei Lehrlingen an einem Tisch

Neustart für die Lehre

Aufgrund seiner einschlägigen schulischen Vorbildung und seines unübersehbaren Talents bietet ihm die voestalpine bei seinem Einstieg gleich den Erlass eines Lehrjahres an. Doch Julian lehnt dankend ab: Er ist gekommen, um so umfassend wie möglich zu lernen und zieht die 3,5-jährige Ausbildung mit Elan in voller Länge durch. Was er von den dabei erworbenen Kenntnissen nicht unmittelbar im Job anwenden kann, kommt ihm beim freizeitlichen IT-Support für Freundeskreis und Familie zugute. Was Julian auf jeden Fall aus der Lehre fürs Leben mitgenommen hat: den persönlichen Kontakt zu Menschen zu pflegen und E-Mails manchmal einfach E-Mails sein zu lassen.

Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung bleibt Julian 2017 gleich im Thema Lehre und setzt gemeinsam mit seinem Vorgesetzten das konzerneigene Ausbildungsprogramm für IT-Lehrlinge neu auf: Systematischer, in sich schlüssiger und mit mehreren unterschiedlichen Stationen wie zum Beispiel dem Modul Serverbetrieb. Das sorgt für noch mehr Abwechslung in der Ausbildung. Seit April 2023 sind nun sogar die Lehrlinge der voestalpine group-IT in Julians Verantwortung.

Mobil bleiben

Über einen Mangel an Abwechslungsreichtum kann Julian, der nach einem längeren Gastspiel im Endgerätesupport heute als Koordinator im Bereich Mobile Devices und Teammanagement der voestalpine group-IT GmbH arbeitet, nicht klagen: Wenn einer der voestalpine-Angestellten in China oder den USA oder sonst wo auf der Welt ein ernsthaftes Problem mit seinem mobilen Endgerät hat und den IT-Support anruft, dann stehen die Chancen gut, dass Julian abhebt und aus der Ferne Abhilfe schafft. Rund 20 % seiner Telefonate führt der Oberösterreicher auf Englisch, das ohnehin die Verkehrssprache seiner Branche ist.

Ein Mann, viele Aufgaben

Zu Julians Agenden gehört auch die Wartung der globalen MDM-Server sowie das Mobile Device Management auf Shop-Floor-Ebene. Hier hat es Julian nicht mit Smartphones, Laptops und Tablets zu tun, sondern mit tragbarem Gerät etwa in Form von Bar Code Scannern. Von Linz bis Krems ist er für die Betreuung des mobilen Equipments zuständig und ist Team Lead für die sieben Mobile Device Profis. Und werden im Konzern IT-Projekte für den Standort Linz angeschoben, ist Julian häufig als Berater in anderen Abteilungen zu Gast. Aktuell etwa bei den mobilen Geräten in der Anlagentechnik. Das Campus-Netz der voestalpine, das Julian im Neuaufbau begleitet hat, befindet sich gerade mit der friendly User Phase in den Startlöchern. Hier wurde der IT-Profi zudem als Servicemanager nominiert.

Go for IT!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.