Corporate Blog
voestalpine AG
voestalpine cares run – Florian beruflich und auf der Marathonstrecke vorne dabei

voestalpine cares run – Florian beruflich und auf der Marathonstrecke vorne dabei

Florian K. sagt von sich selbst, er sei kein Profiläufer. Schnell ist er trotzdem, wie er unter anderem beim diesjährigen Vienna City Marathon bewiesen hat. Dort hat er mit seinen Laufkolleg:innen bei der Staffel den Sieg nach Hause geholt. Was ihm der Sport auch für seinen Beruf im Global Supply Chain Management der High Performance Metals Division bringt, hat er uns im Interview erzählt.

Florian und Teamkollegen bei der Siegerehrung des Vienna City Marathon 2023
""
In diesem Artikel

Schon als Jugendlicher war Florian sportbegeistert. Er ist in einer sportlichen Familie aufgewachsen, Bewegung war für ihn also schon immer etwas Alltägliches. Dann und wann ging es auch damals schon auf die Laufstrecke. Denn fürs Leistungstennis, das er damals betrieben hat, lieferte das eine gute Grundausdauer für lange Matches am Platz. Die Ausdauer und der Ehrgeiz brachten ihn auch dazu, mit ein paar Freunden beim Linz Donau Marathon 2023 zu starten. Seine Staffel „dieFITMACHER“ belegte den dritten Rang. Nach 02:38 Stunden erreichte der Schlussläufer das Ziel.

1. Platz beim Vienna City Marathon

Keine schlechten Voraussetzungen für den Vienna City Marathon, der nur eine Woche später stattfand. „Die Vorbereitung war nicht einfach, schließlich war eine Woche vorher der Staffelmarathon in Linz, aber das Wetter war top und die Stimmung ebenfalls“, blickt Florian zurück. Das Quartett rechnete sich sogar Siegeschancen aus. Denn ihr Ziel war eindeuting Rang 1, aufs Stockerl wollten sie auf jeden Fall. Und so sollte es auch kommen. Florian nahm als Startläufer die ersten 15,5 km in Angriff. „Ein wenig nervös war ich vor dem Start schon und dann wollen zu Beginn alle gleichzeitig von der Brücke, da herrscht ein wenig Gedränge,“ erinnert sich Florian, „dann kommen die schönsten Momente. Nämlich jene, wenn die Kinder an der Strecke mit dir abklatschen wollen.“ Schlussendlich zeigte die Uhr 02:29:47 und die vier Läufer konnten sich über ihren ersten Staffelmarathon-Sieg freuen. Herzliche Gratulation!

Florian übergibt am Staffelrun des Vienna Cit Marathon an den nächsten Läufer

Teamplayer durch und durch

Warum er in der Staffel läuft und sich nicht als Einzelkämpfer ins Getümmel stürzt, liegt für Florian K. auf der Hand: „Ich bin ein Teamplayer. Einen Sieg gemeinsam zu feiern, ist noch schöner, als es alleine zu tun. Außderm beißt man sich für die anderen noch ein wenig mehr durch, wenn es hart wird. Schließlich will man seine Teamkollegen ja nicht hängenlassen.“ Das mit dem Teamgedanken ist dem ehrgeizigen Sportler auch beruflich wichtig. Als Global Supply Chain Manager der High Performance Metals Division ist er u. a. für die Verteilung und Optimierung der Materialen von der Produktion bis zu den Vertriebsgesellschaften zuständig. Dabei ist es wichtig, gut mit den Kolleg:innen zusammenzuarbeiten. Er erstellt außerdem Reportings, analysiert KPIs, im Team werden Maßnahmen definiert und bringt sich als Projektleiter im Integrated Supply Chain Planning ein. Florian hat es durch seinen Ehrgeiz und sein Engagement 2018 in den High Mobility Pool geschafft. Das internationale Entwicklungsprogramm bietet Young Professionals mit Berufserfahrung die einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in internationalen Projekten einzubringen.

Guter Zweck

Die Laufkilometer, die Florian zurücklegt, kommen übrigens dem voestalpine cares run zugute. Denn auch er bewegt mit seinen sportlichen Aktivitäten im wahrsten Sinn des Wortes die Welt und läuft für den guten Zweck, indem er cares sammelt, die in Spenden der voestalpine für internationale Hilfsprojekte verwendet werden. Apropos Laufen: Am liebsten läuft Florian von Litztlberg am Attersee auf den Buchberg. Das nächste Laufevent ist auch schon geplant. Im September nimmt er gemeinsam mit seinen Teamkollegen am Wiener Business Run auf der Donauinsel teil.

Florian und Teamkollegen bei der Siegerehrung des Vienna City Marathon 2023
1. Rang Staffelmarathon: Florian (rechts) mit seinen Teamkollegen bei der Siegerehrung des Vienna City Marathon 2023

voestalpine cares run – Gemeinsam bewegen wir die Welt!

Bis 30. Juni 2023 läuft die internationale und konzernweite Mitarbeiter:innen-Bewegungsinitiative voestalpine cares run – eine Initiative, bei der die Mitarbeiter:innen nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun können, sondern auch Gutes für Menschen in Not. Durch sportlichen Aktivitäten (Laufen, Gehen, Walken, Handbiken und Rollstuhlfahren) sammeln alle gemeinsam und weltweit digitale „cares“, die in Spendengelder der voestalpine umgewandelt werden und internationalen Hilfsprojekten zugutekommen. Damit bewegen wir gemeinsam die Welt!

""
Artikel teilen
Picture of voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.