voestalpine spendet Hoffnung
Der voestalpine-Konzern unterstützt mit einer Spende von insgesamt 1,25 Millionen Euro Betroffene des Ukraine-Krieges, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Familien.
- 1
Der voestalpine-Konzern unterstützt mit einer Spende von insgesamt 1,25 Millionen Euro Betroffene des Ukraine-Krieges, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Familien.
„Es die sind Kinder und Jugendlichen, die am meisten unter Krisen und Kriegen leiden. UNICEF kann nur dank starker Partner wie voestalpine an der Seite der Mädchen und Buben bleiben. Besonders auf der Flucht sind Kinder großen Gefahren ausgesetzt. Wir bedanken uns bei der voestalpine für die Unterstützung, sei es für unsere Arbeit für die Menschen in der Ukraine oder für auf der Flucht. Es ist Hilfe, die Hoffnung gibt“, so UNICEF Österreich-Geschäftsführer Christoph Jünger.
Hunderte Tonnen Hilfsgüter sind bereits in der Ukraine eingetroffen, darunter medizinisches Equipment und Medikamente, vor allem für Krankenhäuser und Entbindungsstationen. Zusätzlich versorgt UNICEF die Menschen in der Ukraine mit sauberem Wasser, Hygieneartikeln, wie zum Beispiel Windeln. Neben der Hilfe für die Menschen in der Ukraine, bildet die Unterstützung für Menschen auf der Flucht einen weiteren Schwerpunkt.
Eine besondere Rolle spielen dabei die sogenannten „Blue Dot“-Familienzentren. Diese Zentren auf den Fluchtrouten fungieren als erste Anlaufstelle und versorgen junge Familien sowie Kinder und Jugendliche nicht nur mit dem Allernotwendigsten, sondern auch mit wertvollen Informationen und praktischer Unterstützung, um ihnen bei der Weiterreise zu helfen. Für Kinder sind sie auch ein sicherer Raum, in dem sie sich ausruhen können. Zusätzlich bekommen sie und ihre Eltern psychosoziale Unterstützung, medizinische Erste Hilfe, dringend benötigte Hilfsgüter und Beratung.
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.